[Allegro] Datenbank-Zugriff im Intranet

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Feb 9 13:35:32 CET 2011

Liebe KollegInnen,

ich habe derzeit ein unangenehmes Problem mit unseren Datenbanken im Intranet, die über Laufwerkzuordnungen in die verschiedenen Rechner eingebunden sind.
Wenn ich eine Datenbank von meinem Windows 7-Rechner ("Rechner A") mit A99 aufrufe (was sehr zäh abläuft), geht der Zugriff von Avanti (auf Rechner B, Windows XP) auf diese Datenbank nicht mehr, Anfragen an die spezifische Datenbank bleiben hängen.
Allem Anschein nach kann ich auf die Datenbank dann auch nicht mehr mit A99 zugreifen.
Rufe ich die Datenbank zuerst auf Rechner B auf, und erst dann auf Rechner A, so funktioniert alles.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Kann es sein, dass Windows 7 sich einen ausschließlichen Zugriff auf eine Datei (z.B. den Index) sichert?

Grüße aus Göttingen
Thomas Fischer