[Allegro] Allegro als ZIP-Archiv

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Feb 3 09:55:00 CET 2011

Am 03.02.2011 08:49, schrieb Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck):

> wäre es möglich (und sagt Ihnen das zu), Allegro als ZIP-Archiv
> anzubieten ? Der unpriviligierte Benutzer könnte einfach, sagen wir mal
> ac-31-1.zip auspacken und ins ProgDir kopieren – fertig ! Der weniger
> unpriviligierte Benutzer (z. B. Lokaladmin) muss sich auch mit einer
> Zahl von An-, Ab- und Anmeldungen sowie verschiedenen Kopieraktionen
> plagen, was ja nicht im Sinne des auch bei Kennern der strengen
> Wissenschaft geschätzen Wilhelm von Ockham wäre, der ja stets „sein“
> Rasiermesser bei sich trug („entia non est multplicanda praeter
> [...]
Mit gleicher Münze wäre es für uns aber ein redundanter und noch dazu
rekurrierender Arbeitsaufwand, neben dem Installationspaket noch ein
anderes, inhaltlich gleichwertiges er- und bereitstellen zu müssen!
Und das für einen Zusatznutzen, dessen Höhe aus unserer Sicht eher
inorbitant scheint. Die Rigoristen unter den Installateuren wollen
eher mehr und strengere Kontrollen aller und jeder Installate; denen
ist ein schlichtes Einkopieren ganzer Ordner ein Anachronistikum und
ein Horror. Gewiß, einem Ockham in seiner Studierklause, losgelöst von
allem Netz und abseits aller IT-Infrastruktur, und im Vollbewußtsein
alles dessen, was er sich erlaubt, mag man das noch durchgehen lassen
müssen. Solche Privilegien, jedoch nicht zufällig auch die mündigen
Anwender, werden immer seltener..