[Allegro] Avanti-Installation und Aufruf

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Feb 2 09:36:03 CET 2011

Hallo Herr Eversberg,

> gefunden wird, kommt auch nicht die von Ihnen angegebene
> Meldung, sondern gar nichts.

> Sicher, das geht jetzt aber nicht so schnell.
> Man hält sich am besten an diese Übersicht:
>
> http://www.allegro-c.de/doku/phpac/#Zuordnung
>
> anstatt rein intuitionsbasiert zu arbeiten. Zumindest der
> Ärger mit uif und .con(f) entfällt dann..

Mir ist nicht klar, was Sie mit "intuitionsbasiert" meinen, was ich versuche, ist unsere Daten mit möglichst geringer Redundanz und minimalisiertem Pflegeaufwand anzulegen.
In diesem Zusammenhang kommen immer wieder die Suchpfade ins Visier.
Unter Avanti sehe ich hier fünf(!) Verzeichnisse:
-- das Programmverzeichnis, in dem sich avanti, acon, uifsger und avanti.conf befinden
-- das Avanti-Arbeitsverzeichnis, von dem aus Avanti gestartet wurde
   (gibt es das auch bei Installation als Dienst?)
-- der "virtuelle Aufrufpfad" im Avanti-Job (der fehlt bei Z38.50,
   das dafür wieder ein eigenes Verzeichnis hat, das bereitet mir einige Probleme)
-- das etc-Verzeichnis, in dem ich bei früheren Installation Hilfsdateien abgelegt habe
-- das Datenbankverzeichnis mit Datenbank-spezifischen Tabellen

Zusätzlich bereitet es Schwierigkeiten, dass A99 einige (aber nicht alle) der von Avanti benutzten Dateien ebenfalls benötigt, automatisch aber nur das Datenbankverzeichnis kennt. Andere Dateien werden zum Teil über feste Pfade eingebunden (das macht Probleme bei Netzinstallationen), oder durch den Versuch, Verzeichnisse zusammenzulegen (z.B. das A99-Verzeichnis als Arbeitsverzeichnis für Avanti zu wählen).
Für diese Konstellation sehe ich in der von Ihnen zitierten Übersicht keine deutlichen Hinweise, übrigens auch nicht in der Dokumentation (h xavanti).

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer