[Allegro] acon/avanti : Performance unter Linux

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Feb 1 16:13:01 CET 2011

Liebe Liste,

Sorry, dass ich mich erst jetzt einklinke, ich hielt die "neueste"
Version fuer die (nicht mehr zum Download verfuegbare) vom 24.8.2010,
Groesse des Binaries: 569.480.  (und die ist schnell)

Die Version vom 27.1.2011 reagiert bereits subjektiv mit grossen
Verzoegerungen:

Messen laesst sich das nicht guenstig, mit netcat (nc) funktioniert
es z.B. nicht, anscheinend schliesst nc die (aus seiner Sicht) schreibende
Haelfte des Socktets nach Absenden (wartet aber durchaus auf ein
Ergebnis) und avanti nimmt das zum Anlass, kommentarlos nichts zu
tun: Der Job wird in der Logdatei angezeigt, dann nichts mehr. Eigentlich
sollte avanti darauf achten, dass die Gegenseite unmoeglich etwas ~empfangen~
kann und dann evtl. vorzeitig abbrechen...

Selbst da (wo acon vermutlich nicht einmal gestartet wird) dauert es erheblich:

> time -p nc -w 1 localhost 4956
real 2.00
user 0.00
sys 0.00

Zum Vergleich mit einer aelteren Version

> cat test.job | time -p nc -w 1 localhost 4956
real 0.01
user 0.00
sys 0.00

[Ich erinnere mich daran, dass ich in den Sourcen von avanti im Herbst
einiges etwas ungereimt fand, dem aber nicht weiter nachgegangen bin:
Die Timer sind ja je nach Plattform mit Sekunden (gebrochen), Millisekunden
oder Mikrosekunden zu fuettern, hier sieht es stark nach festen Timeouts
von je 1 Sekunde aus, die wohl nicht so gemeint sind...]