[Allegro] So etwas wie Etikette in Diskusionslisten

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Dez 22 17:25:16 CET 2011

Klaus Lehmann frug gestern:

> ps: ist es wirklich so, daß wer mehr als 2 probleme in einer
> listenemail hat/schildert, sie nicht beantwortet bekommt? ...

Nein, das ist nicht so!

Wahr ist, daß die Wahrscheinlichkeit, daß die- oder derjenige, die bzw. der in eine Listennachricht zwei
oder mehr Fragen oder Probleme reinpackt, mit größerer Wahrscheinlichkeit damit rechnen muß, daß auf
nicht alle Frage- und Problemstellungen geantwortet wird. Weil es Leser der Liste gibt, die vielleicht eine
Antwort zu einem der Punkte aus dem Ärmel schütteln können, bei den anderen Punkten aber passen
müssen. Das führt dann zwar nicht zwangsläufig, aber naheliegenderweise dazu, daß sich im belebten
Tagesgeschäft um die übrigen in der Nachricht genannten Probleme niemand mehr kümmert.

Also paßt folgende Empfehlung:

Hat jemand mehr als eine Frage an die Liste, und handelt es sich bei diesen Fragen nicht um in
allerengstem funktionalem Zusammenhang miteinander zusammenhängende Fragen, mache man so
viele Nachrichten an die Liste daraus, mit einem "Betreff" oder "Subject", das deutlich das Thema
identifizierbar macht, wie es unterschiedliche Fragen gibt.

Das macht es beantwortungswilligen und -fähigen Kollegen leichter, die Dinge abzuarbeiten, und macht
es einfach nur interessierten Lesern leichter, mitlesend ihr Interesse befriedigt zu sehen.

Ruhige Festtage wünsche ich allen, sowie der Allegro-Liste ein Jahr 2012 ergiebiger, gelegentlich
kontroverser, aber stets solidarischer Diskussionen:

http://h-allers.de/temp/nav11h.htm