[Allegro] Kategorie-Wh-Zeichen ";"

Jörg Oberfell oberfell at wlb-stuttgart.de
Do Dez 22 14:24:19 CET 2011

Liebe Liste,

vielen Dank für die Antworten und Tipps.

 > 'n n' ist - zumindest nach dem Einkopieren eine Mail - ein schlechter
 > Test darauf, ob im write-Statement das #300; ein Problem darstellt,
 > aber weil ja ueberhaupt etwas ausgegeben wird, scheint es in Ordnung
 > zu sein (als Gegenprobe muesste man schauen, ob nicht alles in
 > Wirklichkeit in #300 statt in #300; gelandet ist).

Aufgefallen ist es ursprünglich dadurch, das eine der Kategorien beim
Speichern immer kürzer wurde -- jeder Speichervorgang (phpac) entfernte
ca. 5 Zeichen von vorne und am Ende sammelten sich immer weitere "|" an.
Beim Blick in die DB-Datei (*._ld) stand auch jeweils der verkürzte Inhalt.

Die #300 (ohne Wh-Zeichen) blieb korrekt und unverändert (dort ist also
nichts fälschlicherweise gelandet).

 > oh ja, in xcstring.rtf ist es dokumentiert, also wohl auch fuer a99.
 >
 > Das heisst aber, dass das "|" in der Ausgabe nie haette sichtbar sein
 > duerfen und bereits das "var" irgendein Problem hatte im Beispiel von
 > Herrn Oberfell.

Bei anderen Kategorien funktionierte das "|" korrekt als
Stringanfang/-ende, d. h. bei
    var |abcdef|
    ins #300
war dann nur 12345 als Inhalt vorhanden.

Bei Kategorie #300; fehlte dagegen der Anfang (inkl. "|") und es
wurde    ef|   als Inhalt interpretiert. Das gleiche passiert mit den
beiden anderen Stringbegrenzern (doppelte und einfache Anführungszeichen):
    var "abcdef"
    ins #300;
--> Inhalt ist:      ef"

> Dem wird man nachgehen müssen. Einstweilen bleibt nur, auf diese
> Situation zu verzichten. Oder brauchen Sie unbedingt die #399; als
> solche?

Die #300; brauche ich eigentlich nicht, sie wird aber durch #300~
erzeugt. Da könnte evtl. Herrn Allers Lösung helfen:

 > Das könnte man wohl (ich habe es eben nicht ausprobiert), indem man
in der in der Konfigurationsdatei
 > enthaltenen Kategoriendeklarationsliste bei #300 die als
Mehrfachkennungen zulässigen Zeichen
 > ausdrücklich setzt und dabei halt ';' bewußt ausläßt.

Gerade getestet. Wenn ich nichts übersehe, hat die folgende Zeile in der
cfg keine Auswirkungen auf "~" als Wh-Zeichen (^_ ist Code 31):
    #300"Schiff"^_M0249adf
Es werden trotzdem alle Wiederholungszeichen ab 0,1,2... erzeugt.
Geprüft mit einer "var...ins #300~"-Kaskade und "wri kn".

Viele Grüße,
Jörg Oberfell

--
    Jörg Oberfell