AW: [Allegro] update.exe / 32 bit

Andreas Wolf andreas.wolf.consulting at debitel.net
Mi Dez 21 21:54:17 CET 2011

Lieber Herr Eversberg,

nur damit keine Mißverständnisse entstehen: Meine Ausrufezeichen waren
Zeichen der Hoffnung, daß, nachdem es nun import/32bit, srch/32bit sowie
einen funktionierenden VuFind-Opac gibt, vielleicht auch für den letzten
Punkt eine Lösung gefunden werden könnte, und kein Ausdruck der Kritik.

Wie auch immer: Müssen wir, 'meine' Bibliotheken und ich, eben acon und die
update.jobs zum Einsatz bringen.

Zur Antwort von Thomas Berger:

"Andererseits ist es befremdlich (aber natuerlich real), dass Anwender
anscheinend allerorten erstens selbstgestrickte .bat-Dateien haben, in denen
die Aufrufe fuer Exporte nicht durch ein allgemeines allegro-Upgrade von
selbst umgestellt werden, und zweitens dann irgendwie nicht in der Lage
sind, diese selbstgemachten Dateien ausfindig zu machen und anzupassen."

Was ist daran eigentlich befremdlich oder merkwürdig ?

Ich habe in 'meinen' Bibliotheken eigentlich noch nie eine andere Situation
vorgefunden. Und gerade wegen der Anpassungsfähigkeit und dem
Alleinstellungsmerkmal 'Flex' wird allegro-C ja eingesetzt.

Und ich verweigere mich auch als Supporter der kompletten Angleichung an
irgendein definiertes System, auch wenn dies aus Supportsicht vernünftiger
wäre. Aus Bibliothekssicht wäre es unvernünftig. Ein wenig Anarchie in der
ansonsten immer restriktiveren Bibliothekswelt muß sein und wird bleiben.

Aber auch hier:

Wie auch immer: Ersetzen wir die bisherigen Routinen mit 'update' durch
entsprechende Flexe/Batch-Dateien/Scripte mit acon/update.job.

Das dies geht, ist nicht die eigentliche Frage. Die Frage ist für die
Bibliotheken: Wer macht das Programmupdate, wer prüft und kontrolliert, wer
schreibt die Jobs und wie lange braucht man dafür und wird dann noch alles
funktionieren: Zeit ist Geld ... .

Die meisten Bibliotheken werden sich zunächst und einstweilen lieber einen
PC auf 32bit zurücklegen.

Viele Grüße

Andreas Wolf
Consulting für Informationstechnologie und Datenbankmanagement
Moltkestrasse 36
D - 79098 Freiburg
Tel.: +49 (0) 761 292 6657
Fax: +49 (0) 761 292 6658