[Allegro] VuFind: Neuer Anlauf

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Dez 20 09:18:35 CET 2011

Am 19.12.2011 17:48, schrieb Thomas Berger:

> Ich weiss natuerlich, dass meine Version im Sinne von OpenSource
> voellig inakzeptabel ist, weil sie zu viele Zeilen hat und zu
> lange Variablennamen, ...

Ja, wir schenken uns da nichts. Aber das ist eine unzulässige
Verkürzung, ich hatte meine Sicht schon etwas differenzierter begründet.
Aber gut, Ihre Sicht ist ganz klar heute im Mainstream und verdient
daher unbedingte Beachtung. Obwohl man - in anderen Communities -
abschreckende Auswucherungen des Mainstream-Denkens und vor allem
-Handelns nicht übersehen und nicht einfach so hinnehmen sollte.
M.a.W., das eigene Urteilsvermögen nicht an der Garderobe abgeben,
wie Sie das ja hinsichtlich unserer Elaborate auch nicht tun.
(Beispiele kann ich gerne liefern.)

> aber falls jemand etwas funktionierendes
> sucht, koennte das ja uebergangsweise infrage kommen:
>
> http://svn.gymel.com/acxt/produkt/aconjobdir/

Ja, das ist äußerst gründlich gedacht und gemacht, keine Frage,
und nach heutigen Begriffen weitaus akzeptabler als unser
update.job. Deshalb jedem sehr zu empfehlen, der mit unserem udpate.job
nicht klarkommt, und wahrscheinlich sollten wir diesen im GP
durch jenen ersetzen, falls Berger zustimmt. Kleiner Hinweis noch:
Unser update.job ist von Mitte 2008, die $-Variablen gibt es
in acon aber erst seit Ende 2009. Im Jan. 2010 wurde update.job damit
ein wenig verbessert, aber nicht umgearbeitet. Denn dann trat der
Mechanismus in Aktion, der einen zaudern läßt, ein funktionierendes
Programmgebilde nochmal ganz neu zu schreiben. Vor allem, weil
wir darangingen, sehr viel größere Gebilde gründlich zu überarbeiten,
was erst jetzt vor einem Abschluß steht und für's Ganze sehr viel
wichtiger ist.

> Die Seite bietet nicht nur Downloads an, sondern diskutiert auch,
> wie existierende UPDATE-Aufrufe fuer die Nutzung mit acon
> umzuwandeln sind

Auch das verdienstvoll, nur für manchen Leser vermutlich etwas abstrakt.
Nicht jeder bewegt sich gewohnheitsmäßig auf solchem Niveau.
Hinsichtlich update ist es einfach so, daß man statt

update -fm.. -d... ...

zu schreiben hat:

acon -jupdate -fm... -d... ...

also nur das Befehlswort "update" in einem Batch ersetzt durch
den Ausdruck  "acon -jupdate", wie heute früher schon erklärt.
Es ist dieser Mangel an Konkretisierung durch simple Beispiele, was
mich in Ihren ansonsten tadellosen Darstellungen immer mal irritiert.

>...  acon schien
> (zumindest neulich) bezueglich includes einen Bogen um das Programm-
> verzeichnis zu machen...

Schien? Können Sie das genauer konkretisieren und be- oder sonst
widerlegen?

B.Eversberg