[Allegro] VuFind: Neuer Anlauf

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Dez 19 10:46:10 CET 2011

Am 19.12.2011 09:47, schrieb Thomas Berger:

> Wenn man einmal VUFind als "Produkt" sieht und Lucene als "Technologie",
> dann wuerde ich mir fuer die Zukunft eher wuenschen, die Technologie
> nutzbar zu machen als die eigenen Daten in ein bestimmtes Produkt
> einzumassieren.

Ja, da ist viel dran. Genauso hatten wir das auch gesehen, als wir zu
Himmelfahrt 2010 den anderen Versuch mit Solr pur (ohne VuFind)
machten, genannt SolrPower. Ich zitiere nur einen Satz:
"Ärmel hoch, hieß es also, machen wir mit Solr das absolute Minimum und
kein Jota mehr, um seine Stärke mit den unseren paßgenau zu koppeln."

Hier nachzulesen:

   http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2010-May/031449.html
und
   http://www.allegro-c.de/doku/solr.htm

Dabei bleibt an der Oberfläche alles beim alten (a99 bzw. PHPAC), und
ohne jede Änderung an der eigenen Datenstruktur,  aber "drunten" wird
die ALL-Suche eben nicht in einem allegro-Index gemacht,
sondern in einem potentiell (abfragetechnisch) viel mächtigeren Solr-
Index, dessen wahres Potential aber bei dem Ansatz noch gar nicht
entfernt ausgereizt wurde. Diesem Ansatz könnte auch mal jemand weiter
nachgehen.
Wir hatten dann anschließend noch das ALL-Register als allegro-eigenes
Konstrukt geschaffen, und alle haben sich dann nur noch darauf gestürzt,
wohl weil weitaus weniger kompliziert einzurichten und ohne jede
Fremdkomponente auskommend. SolrPower ist gleichwohl wirklich
viel mächtiger, außer daß es seinen Index nicht zum Blättern anzeigen
kann. Zu lösen (aber durchaus lösbar) wäre dabei u.a. noch das
Aktualisierungsproblem.