AW: [Allegro] Konvertierungen für Register

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Dez 15 10:51:15 CET 2011

Hallo Herr Eversberg,

> Ich muß dann noch nachfragen: Ist Ihre Liste der P/Q-Befehle
> sehr lang?
> Haben Sie mit
> Ps=...
> den Wert der Speichergröße für diese Liste gesetzt? Default ist
> Ps=10000, der wahre Bedarf ist aber nicht leicht abzuschätzen, man
> sollte je P oder Q-Zeile vorsichtshalber mal 6 Byte rechnen, das wären
> also für 3000 solche Zeilen 12000 Byte.

Die allgemeinen Einstellungen habe ich in dem erwähnten Brief vom 8.12. angegeben.
In der von mir benutzten iu-utf8.gpt gibt es etwa 1000 P/Q einträge und einige p/q-Einträge (z.B. für Kleinschreibung und Entfernung unerwünschter Zeichen unterhalb von ASCII 32 (XML mag die nicht).
Darin gibt es auch eine Setzung
Ps=200000

> Allerdings würde a99 beim Start, läse es eine zu lange Liste ein, die
> Meldung auswerfen:
>    not enough space for P/Q data, increase Ps setting in <dateiname>
>
> Haben Sie ferner oder andererseits eine u-Liste für die Wandlung von
> UTF-8 in Ihren Interncode? Deren Dimension kann momentan nicht
> eingestellt werden, sondern ist auf 8000 Byte fixiert. Vermutlich ist
> dies aber nicht der Grund in Ihrem Fall.

Ich benutze in der Datenbank intern UTF-8 und benutze die beschriebenen Parameter, um die Register auf ASCII zu setzen. Die entsprechende Konvertierung hätte ich gerne an den entsprechenden Sprungmarken
#-n
das klappt aber so noch nicht recht. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, was nach der #-n-Umwandlung an die A99-Register weitergereicht wird?

Die Reduktion für die Register mache ich derzeit mit der von Herrn Berger beschriebenen Nutzung der !-Konvertierung.
Sollte Nachvollzug nicht gelingen, kann ich gerne die Indexparameter(-tabellen) und/oder eine Datenbankdatei zusenden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer