[Allegro] srch32 mit RegEx bereitgestellt

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Dez 13 08:03:34 CET 2011

Wir haben srch32.zip aktualisiert.
Es kennt jetzt, zusätzlich zu allem anderen, eine Option -r für RegEx-
Suchbegriffe, wie in  ftr.rtf beschrieben.

Berger schrieb gestern u.a.

> 1. Es muss moeglich sein, eine Suche sowohl in Kategorien als
>     auch im Datensatz (etwa Konstellation von Kategorienummern
>     oder Kategorienummern mit Inhalten) zu formulieren, und/oder
>     aber auch logische Kombinationen von regulaeren Ausdruecken
>     wie bei den herkoemmlichen -e-Suchbegriffen zu erlauben
>     Derzeit ist da die Suchsyntax das Hindernis, die keine
>     kategorieuebergreifenden Ausdruecke erlaubt.

Können Sie dazu ein paar Beispiele liefern? Mir ist das zu abstrakt.
Feldspezifische Suche *kann* unser RegEx, und zwar so:

    -r"#4.*shakespeare"     sucht in allen #4x
    -r"#40.*shakespeare"    sucht nur in #40

Man setzt das Argument hinter -r am besten immer in "...", zumal wenn
Spatien vorkommen, wie sie in booleschen Ausdrücken Vorschrift sind:

    -r"#4.*shakespeare + #20.*hamlet"

Option -r ist, wie gestern bemerkt, erst einmal eine Zugabe, kein
Hauptfeature.
Entscheidend ist vielmehr zuvörderst, daß es als drop-in
für das alte srch eingesetzt werden kann. Was bitte jeder testen
möge, der ein solches Werkzeug braucht, ob es denn in seinem
Umfeld tatsächlich dazu tauge. Dann wird es umbenannt in srch.exe
und das alte in srch16.exe.

Weitere Zugabe: Man kann alle Optionen außer -d (und ggfls. -a, wenn
man nicht a.cfg hat) weglassen. Dann werden die Daten im Externformat
auf der Konsole ausgeworfen. ist -s oder -r angegeben, dann nur die
gefundenen Sätze.

Berger schrieb ferner:
> 3. RE-basierte Ersetzungen sind natuerlich auch immer ein
>     Desiderat gewesen.

Im Programm srch?
Der verwendete Algorithmus hat einen dafür vorgesehenen Teil, den wir
in a99 aber noch nicht aktiviert haben, d.h. die dafür notwendige
Anpassung noch nicht ventiliert und programmiert.