Re: [Allegro] Suche Editor mit Syntaxhighlighting für Allegro (jetzt: lehmanns suche nach dem RICHTIGEN editor)

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Do Dez 8 15:26:24 CET 2011

On 08.12.2011 15:03 Anando Eger wrote:

> Hallo Herr Lehmann,
>
> nur kurz:
>
> - wenn ich auf "allegro-gerechte" Darstellung Wert lege,
>   nehme ich WinVi - in dem Programm kann man direkt
>   die Allegro-Zeichensätze einstellen
> - Wenn ich die Backup-Funktion benötige, nehme ich Notepad++.
>  (NPPP legt alle Vor-Versionen einer geänderten Date in einem
>   Unterverzeichnis namens nppBackup ab)
>
> Man hat halt nicht alles auf einmal - ansonsten müßte sich
> jemand hinsetzen, und die Quellen anpassen und neu übersetzen.

Doch, mit (g)vim. Da kann man sich auch den Zeichensatz auswaehlen und
man hat ein unbegrenztes Undo, von dem sich einstellen laesst, ob es
persistent sein soll und das sogar Branches unterstuetzt. Das ist fast
so maechtig wie ein ad hoc SVN fuer die aktuelle Datei.
Daneben kann man natuerlich auch Syntax-Highlighting definieren,
beliebige Funktionen auf Tasten oder Menuepunkte legen und was nicht
alles. Es hat eine eingebaute Programmiersprache, die zugegebenermassen
nicht jedermanns Sache ist, allerdings kann man sich auch Perl und/oder
Python eincompilieren...

Hat eine gewisse Lernkurve aber ich habe noch nichts gefunden, was ich
damit nicht machen konnte. Ausserdem muss man sich nicht immer
umgewoehnen, wenn man zwischen Windows und Linux/Unix wechselt.

Gruesse
Michael Lackhoff