Re: [Allegro] Suche Editor mit Syntaxhighlighting für Allegro (jetzt: lehmanns suche nach dem RICHTIGEN editor)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Dez 8 12:56:19 CET 2011

Guten Tag [Frau/Herr] Anando Eger,
danke für Ihre Nachricht.
Am Dienstag, 5. April 2011 um 20:02 schrieben Sie mir.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

guten tag allerseits,
=====================
am frühling 2011 fand die diskussion um den geeigneten allegor-editor
statt. h. schomburg fragte nach dem besten editor. die tips gingen zu
WinVi (oh g*tt!), blieben dann bei Notepad++ hängen.

ich habe vor vor kurzem (vor 2 monaten) mein betriebsystem gewechselt, bin zu windows rübergerudert. schmerzhaft,
vieles war unter os2 problemlos(er).
erstaunlich: einige dinge, die ich nur os2 zugetraut
hatte, sind unter win32 noch besser/schöner/problemloser (z.b. das
dosfenster [=cmd.exe] ist wesentlich stabiler und schneller. zum
editor: unter os2 hatte ich jahrzehnte fast schon den BRIEF-editor.
genial, weil dateien ohne ende (also sehr große!) eingelesen werden
konnten (aber keine allegro's: ald's!). allgro-parameter-dateien
hatten alle ihre umlaute,wo sie hingehörten. und man konnte JEDES(!)
ascii zeichen via ALT-taste eingeben.

ohne von der frühlingshaften diskussion so richtig gewusst zu haben, machte ich mich auf die suche nach dem richtigen. "Do the right thing now!"

an erster stelle:
CRISP (der linux/win32/win64-nachfolger von BRIEF) war längst gekauft,
aber in den letzten beiden monaten wurde kaum damit in allegro-paras
gearbeitet, und jetzt wurde die not offensichtlich und akut!
Crisp kann zwar fonts wie allegro lucida console einblenden, aber die
kodierung kann ich nicht ändern (kaum zu glauben, weiss jemand mehr?)

alternativen:
ultraedit. schon viel gehört. ist auch nicht so teuer wie crisp
(=€200,- wohl), liegt bei €50,- wohl. ist auch nicht das wahre, keine
allegro-sonderzeichen sichtbar (superwichtigst ist decimal031 unter dos!)
ultraedit scheint nicht der schnellste der editoren zu sein, für eine
13mb große xml-datei hat gefühlt viel zu lange gebraucht!

ich erinnerte mich an die editoren-disk im frühling. danke! notepad++
übrigens gerade in einer neuen version erschienen!
herr eger steuerte im frühling eine xml dabei, die wahre wunder zu
wirken scheint. danke!

notepad++ (einsichten und fragen)
wichtige punkte, die für notepad++ sprechen, mögen diese sein:
-einstellen von schriftenfonts (z.b. allegro lucinda console)
-die ansicht der kodierung kann man auf DOS 850 stellen (oberprima!)
-man kann einstellen, daß alle neuen dateien, mit DOS 850 "erstellt"
werden.

FRAGE: wie kann man einstellen, daß alle dateien, die man öffnet,
gleich in DOS850 dargesteltl werden. kann man das in herrn egers
xml-ergänzung einbauen?

-Egers xml ergänzung funktioniert ganz prima. da fühlt man sich wie
zuhause ;-)

FRAGE: einige der wichtigen allegro-zeichen werden TROTZDEM nicht
angezeigt: decimal031 (das umgekehrte dreieck!). Mit alt31
eingebar!!!! wird auch angezeigt! oberprima!

FRAGE: die ersten decimalzeichen 000-030 werden nicht a natural
angezeigt, dafür bekommt sowas wie einen schwarzen balken, darin
steht "US".

-eingeben konnte ich ab decimal002 (inclusive) die zeichen. stichprobenartig probiert: 002, 003 usw). decimal000 und 001 gehen
NICHT!)

FRAGE: wo findet man in der (online)doku etwas dazu, wie
userDefineLang.xml eingebunden. z.b. eine Liste der "Keywords name"'s.
WICHTIG! wer weiss was?

FRAGE: warum werden die altbkannten 8dos850)decimalzeichen zwischen
ca180 bis ca 210 nicht angezeigt. ich sehe eine art
allegro-nichtssortierzeichen, welches nach oben geht.

-und nicht vergessen werden darf dieser link: http://www.allegro-c.de/flex/seite07.htm
;-)

-lobenswert für notepad++ (auch NPP genannt): das laden von dateien
geht sehr fix! 1x 44MB xml: blitzschnell!

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann