AW: [Allegro] Ungültige Endzeichen

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Dez 7 14:27:32 CET 2011

Hallo Herr Eversberg,

> ungültiges Endzeichen behandelt wird. Soll das so sein?
> >
> Es ist so, und es ist auch i.a. sinnvoll.
> Wenn's vermieden werden soll, man also Indexeinträge mit " am Ende
> dulden will, dann in Ihrem Fall:
>
> i3=44 58     (Komma und Semikolon)
>
> die 32 für das Spatium kann man sich sparen, denn Spatien am
> Schluesselende werden alternativlos beseitigt. Wem könnten sie
> auch, unsichtbar wie sie wären, nützen?

Aha, schönen Dank!
Wann hat sich das geändert? In meinem Handbuch von Version 22 wird als Standardwert noch <"., ;:)="> angegeben, das Anführungszeichen also offenbar als Zeichenkettenbegrenzer(?) benutzt.

Und gleich noch eine weitere Frage: Ich benutze P/Q-Umkodierungen, um UTF-8-Zeichen in ASCII zu reduzieren. Das funktioniert nach dem Neustart der Datenbank, aber nicht mehr, wenn ich die Indexparameterdatei mit
x ind p reg
neu lade. Wissen Sie, woran das liegen und wie ich das beheben könnte?
Ich vermute, dass damit auch meine Index- bzw. Registerprobleme zusammenhängen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer