AW: [Allegro] aktuelle t-mail.php vom 25.8.2011 15.07Uhr

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Aug 29 09:14:37 CEST 2011

Hallo Herr Eversberg,

> Die Zeichenumwandlungstabelle $upT kann dem Anwender zur
> Wahl gegeben werden, wie es unsere Beispiele tun.

In der aktuellen Version von phpac wird es nicht zur Wahl angeboten, sondern ungefragt hinzugeladen.
Das Problem ist, dass ad-htm.apt eigentlich höchsten für die Webpräsentation (keine E-Mail-Adresse angegeben) benötigt wird, es aber auch für die E-Mails benutzt wird.

> Es ist ja
> nicht unbedingt so, daß er die Daten dann nur im Mailprogramm
> betrachten will, sondern evtl. sollen sie an Endnote oder
> sonstwas übergeben werden. Außerdem kann nicht jeder Mail-Client
> automatisch jede gelieferte Zeichencodierung erkennen und korrekt
> darstellen.

Die Chancen hierfür erhöhen sich drastisch, wenn man dem Mail-Client mitteilt, was für ein Format in welcher Kodierung geliefert wird.

> [...]
> sind. Das konkrete Angebot hat der Systemverwalter sich zu
> überlegen und einzurichten, d.h. die Auswahlliste anzupassen, die
> geeigneten Parameter bereitzustellen etc. Das *können* wir nicht
> allgemeingültig und für jeden passend vorbereiten und -halten.
> Anders gesagt, unbesehen einsatzbereite Perfektion ist an dieser
> Stelle nicht realisierbar.
>
> Jeder darf sich aber gerne zu schaffen machen und eine verbesserte
> Version der Dateien erstellen, die dann für mehr Fälle der Praxis das
> jeweils gewünschte liefert. Wir übernehmen das dann.

Wenn ich die Zeit finde, liefere ich diese Woche noch einen Vorschlag.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer