[Allegro] A99-Exportskripte Ergänzung: Avanti

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Aug 17 15:12:42 CEST 2011

Lieber Herr Fischer,

> Das habe ich nicht vollständig nachverfolgt, vielleicht weiß Herr Berger, ob
> das so sein *muss*.

Gemeint ist wohl der letzte Absatz von
< http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2011-July/033784.html >

Ich glaube nicht, dass dieses Design zwingend war, immerhin stand
ja mein Vorschlag, die conf-Datei per Schalter -f anzugeben, auch
zur Diskussion (dazu haette aber gehoert, in der .conf-Datei einiges
zusaetzlich konfigurierbar zu machen, die implementierte Loesung
ist da evtl. als Abkuerzung empfunden worden ...).

Hintergrund war, dass in Linux-Umgebungen die Auslesbarkeit
des Wohnorts des Binaries aus argv[0] eine Spezialitaet des
Aufrufs ueber Shells ist und kein Naturgesetz. So wie ich das
verstanden habe, ist der Schalter -f nun ein Override fuer den
Aufrufpfad (den wir im acon-Kontext als "Programmverzeichnis"
kennen).
Die .conf-Datei wird (auch) in ../etc gesucht, wobei da stets
dunkel geblieben ist, ob sich das auf Arbeitsverzeichnis oder
Aufrufpfad bezieht, muesste in den aktuellen Sourcen nachgesehen
werden. Problematisch ist weiterhin, dass sowohl avanti als
auch acon jeder fuer sich einen Teil der .conf-Datei einlesen,
dabei ist nicht garantiert, dass beide sie finden oder beide
dieselbe finden.

Obwohl es hier um avanti geht, gibt es ein m.E. zu aehnlicher
Zeit eingefuehrtes Problem bei acon, ich habe allerdings noch
nicht systematisch getestet und kann daher momentan nur den
Verdacht aeussern, dass "include"-Statements die Datei immer
noch nicht im Programmverzeichnis finden.