[Allegro] Import-Parameter fuer MARC21

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Aug 15 16:59:55 CEST 2011

Lieber Herr Lackhoff, liebe Liste,

> Ich bin nach wie vor voller Hoffnung, dass jemand schon mal sowas (fuer
> das A-Format) gemacht hat. MARC21 ist ja in letzter Zeit doch zu einem
> ziemlich wichtigen Format geworden.

Jain.

Ich habe mir gerade einmal die Parameterdatei angesehen, deren
Link ich hier gepostet hatte: Das ist ja unglaublich duerftig
und trivial, sorry dass ich Ihnen das angetragen habe.

Ich habe dann gesucht und auch nachgedacht, ob ich irgendwo einen
vollstaendigeren Import haette: Dem ist aber nicht so, ich habe
nur irgendwo auf $U aufsetzende Parameterdateien fuer eine
Regionalbliographie.

MARC ist mir in freier Wildbahn nur vorgekommen in Buchhandels-
daten sowie in ZACK (British Library etc.) Das sind dann aber
jeweils Fremddaten nach fremden bzw. gar keinen Regelwerken,
die fuer die Erwerbungskatalogisierung nuetzlich sind: Komplizierteres
wie Unselbstaendige Werke oder Bandauffuehrungen sind nicht dabei,
duerften auch eher selten ueberaupt existieren. Es gibt zwei
grosse Systeme, die via ZACK die Daten nicht als MAB anbieten, sondern
als "MARC21" (DNB) bzw. "Unimarc" (SWB), das ist aber vollkommen
(DNB: Alle Felder heissen 999) bis weitestgehend (SWB: Keine
Sacherschliessungen, ueberhaupt wenig Felder) unbrauchbar.

Jedenfalls sind mir MARC21-Daten aus Kooperationsprojekten oder
aehnlichem, wo man also Fremddaten moeglichst reich importiert,
damit man sie so stehen lassen kann, nie begegnet.

Und die MARC-Einfuehrung (2014? oder wurde es inzwischen wieder
verschoben) wird zwar MARC als Sprache fuer Daten nach "unseren"
Regelwerken zum Austauschformat machen, dabei aber ein spezielles
"Profil" (Verkuepfungsstrukturen, Codesysteme, ...) einsetzen
sowie viele interessante Daten in den nationalen und regionalen
Privat-Feldern transportieren. Insofern wird man dann erst recht
mehrere "MARC"-Importparameter vorhalten muessen und hoffen,
dass die Anwender dann stets die geeigneten einsetzen...

Mein Eindruck ist allerdings generell, dass in MARC wesentlich
mehr ueber (typischerweise in $2 benannte) registrierte Code- bzw.
alternativ Termlisten ablaueft und weniger ueber dedizierte Feldnummern.
Z.B. gibt es eine wirklich imposante Liste von Funktionsbezeichnungen
fuer Personen, wahlweise als Codes oder als Termini. Und selbst das
ist nur die offizioese Liste, jeder koennte es in seinen Daten
auch mit einer anderen Normierung abbilden, sofern er die registriert
hat. Selbst ein Import, der "alle Felder" kann, wird daher u.U.
wenig brauchbar sein, weil er die Codesysteme nicht umsetzt. Ein
Import, der "alle Codesysteme" kann, ist illusorisch (der Mechanismus
ist ja gerade deshalb so indirekt, damit er jederzeit um Alternativen
erweitert werden kann), bleibt also der Import, der die von der
relevanten Community hauptsaechlich genutzten Codelisten beruecksichtigt,
der ist dann - nach Regelwerksumstellung? - evtl. 1:1 in Bezug auf
diese Codes...