[Allegro] Import-Parameter fuer MARC21

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Mo Aug 15 16:35:10 CEST 2011

Hallo Herr Allers,

> So etwas habe ich nicht, wohl aber eine halbwegs bewährte Abbildung von MARC21 auf ein sehr MAB-
> nahes Format (mit d.cfg als Konfigurationsdatei).

Ich bin nach wie vor voller Hoffnung, dass jemand schon mal sowas (fuer
das A-Format) gemacht hat. MARC21 ist ja in letzter Zeit doch zu einem
ziemlich wichtigen Format geworden.

> [...]
> sich nicht den Kopf darüber zu zerbrechen, wo ein in 1000 Sätzen nur ein einziges Mal vorkommendes
> Teilfeld wohl hingehört), und auf dieser Ausgabe dann den eigentlichen Allegro-Import anzusetzen.
>
> Ich habe mir (seit Anfang der 90er Jahre) dafür eigene Werkzeuge gebastelt; inzwischen gibt es im Netz
> aber auch Werkzeuge, die es bestimmt besser machen: die Adresse wurde mal auf einem Allegro-
> Expertentreffen erwähnt, im Netz nach "marc tools" (oder so) suchend sollte man fündig werden.

Das ist nicht das Problem. So eine Statistik ist auch mit meinen Tools
schnell gemacht und ich habe das z.B. auch schon fuer den Hinweg (A nach
MARC21) genutzt -- aber eben nur fuer den "Bodensatz", also um zu sehen,
welche der in marctxt.apr nicht beruecksichtigten Kategorien in meinen
Daten oft genug vorkommen.
Fuer die Masse der Kategorien war ich schon froh um eine Vorlage und es
waere halt toll, wenn ich auch fuer MARC21->A etwas als Ausgangspunkt
finden wuerde.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff