[Allegro] UTF8 und Sortierung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Aug 10 08:06:48 CEST 2011

Am 09.08.2011 17:42, schrieb Thomas Berger:
> Das ist mir klar. Ein  "ʿĀ...." landet aber gemäß der UTF8-Sortierung am Ende
> der Liste, nicht unter "A", deshalb meine Frage, wie dieser Buchstabe in einer
> Sortierdatei auf "A" reduziert werden kann.
> "Dieser Buchstabe" ist aber doch ein Ain (Alif?) gefolgt von "Ā", also
> auch in Unicode zwei Zeichen und im uebrigen in dieser Kombination
> doch gar nicht von irgendwelchen Tabellen in der allegro-Parametrierung
> erwischbar?

Es kommt drauf an, was für Codes im UTF-8-Text stehen.
Ganz allgemein kann man mit (a1 usw. sind Dezimalzahlen)

P a1 a2 ""

ein UTF-Zeichen beseitigen, wie z.B. das Ain, und mit

P b1 b2 A

ein UTF-Zeichen auf A abbilden, wie z.B. das Ā .
Es kann ggfls. ein a3 und b3 hinzutreten, wenn es sich um
dreistellige UTF-Codes handelt.

B.Eversberg