AW: [Allegro] Vb.241: V31.7 ist da: Schema-Codes

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Aug 9 17:04:50 CEST 2011

Liebe Liste,

wegen Urlaubs eine etwas verspätete Bemerkung:

> Schema-Codes
> ------------
> Hier nochmal die im Forum verbreitete Liste der Schema-Codes, die uns
> bekannt sind:  [GP] heisst: die CFG ist im Gesamtpaket mit drin
> Diese Liste hat allerdings keinerlei Verbindlichkeit, etwa dergestalt,
> dass die Nutzung irgendeines "belegten" Buchstabens nun nicht mehr
> "erlaubt" oder zu empfehlen waere! Das Gegenteil ist der Fall. Jeder
> "darf" jeden Buchstaben zu jedem erdenklichen Zweck neu nutzen.
> Notwendig ist nur, dass man sowohl die CFG, also etwa eine ganz neue,
> [...]

Da ich mit dem (ziemlich einfachen, Dublin Core-nahen) Göttinger g-Schema arbeite, möchte ich dazu bemerken:
Wenn man das eigene Schema wie wir in etwa einem Dutzend verschiedener Datenbanken einsetzt, so ist die Ablage der entsprechenden Parameterdateien in dem Datenverzeichnis nicht sinnvoll. Wir haben dafür einen eigenen Ordner, den wir bei Avanti dann as (virtuelles) Startverzeichnis setzen. Für A99 sind leider einige unangenehmen Klimmzüge nötig. Sollte diese Art Nutzung des Allegro-Systems auch an anderen Orten existieren, müsste man vielleicht einmal über allgemeinere Lösungen nachdenken; mir wären z.B. eigene Ordner für die verschiedenen Schemata im Programmordner lieb, das würde auch dessen Übersichtlichkeit erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer