[Allegro] Acon oder Avanti?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Aug 9 09:50:16 CEST 2011

Am 08.08.2011 17:44, schrieb Thomas Berger:
> "Perfekt" waere fuer mich das Gegenteil: acon bzw. avanti waeren im
> Profil so geschaerft, dass sie nicht austauschbar sind.

Genau so ist es doch, deshalb verstehe ich die ganze Diskussion nicht.
Das eine kann nichts von allem, was das andere kann, es *kann* also
keine "austauschbaren Klassen" geben, oder was soll damit eigentlich
gemeint sein? Wer Web-Anwendungen machen will, nutzt avanti unbesehen
und schreibt dafür rein nichts, sondern schreibt nur Jobs für acon.

> [...]
> programm zur Selektion und/oder Manipulation von ganzen Datenbanken,
> d.h. es hat eine Kommandozeile, kann auf das Dateisystem zugreifen (fuer
> Eingangsdaten und/oder Ergebnisse) und - je nach Job mittels "exit" - mit
> sehr ausgefeilten Exitcodes operieren. Ziemlich ideal eigentlich fuer
> einen Batchbetrieb, konzeptionell eher Overkill, wenn es um das Holen
> einzelner Saetze geht. [Die Eigenschaft, dass es ueber das Dateisystem
> auch auf die Datenbank zugreift, ist mir allerdings ziemlich egal]
>
> Avanti hat das alles nicht, man kann aber in der Programmiersprache
Nein, kann man nicht. avanti reicht einen Job weiter an acon,
ohne von seinem Inhalt das geringste zu verstehen, noch könnte
es auf eine Datenbank selber zugreifen. Und es nimmt die Resultate,
die acon auf stdout ausgibt (nicht stderr), und reicht sie sofort
weiter, 1:1, ohne eigene Zutaten, ohne Interpretation.

> Man koennte sich avanti auch als eine Art Webservice vorstellen,
> dummerweise spricht er nicht HTTP und ist auch nicht in der Lage,
> Ergebnisse zu verpacken. Derzeit ist avanti eigentlich nichts
> weiter als ein komplizierter Emulator fuer ipcopen3()...
Prima, dann nehmen Sie ipcopen3() oder was immer, oder machen
Sie avanti einfacher, die Quellen sind ja offen.