[Allegro] Flex: Family-Befehl mit vorbesetzter iV

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Di Apr 26 20:20:05 CEST 2011

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Am 26.04.2011 11:15, schrieb Bernhard Eversberg:

> Wenn man eine Erg.Menge abarbeitet, hat man zu jedem Zeitpunkt einen
> Datensatz davon im Arbeitsspeicher. Es gibt sodann den Befehl
>
> if fam ...
>
> mit dem man also VOR einem "Fam" oder "fam" prüfen kann, ob
> letzteres sinnvoll wäre, d.h. das Desiderat ist hinfällig,
> es wäre redundant.

Ich glaube, ich habe diesmal das Problem mit dem einen Satz in der
Familie falsch beschrieben (vor ein paar Wochen habe ich ja schon mal
unter dem Betreff "Familienangelegenheiten" drei Nachrichten
losgelassen, die auch in diesen Zusammenhang gehörten). Es geht um
Hauptsätze, die genau einen verknüpften Untersatz haben. Also zwei
Familienmitglieder, von denen man eines hat und das andere haben will.
Da reagieren sowohl "if fam" als auch "if main" falsch und auch das
nachträgliche Abprüfen des Ergebnisses von "family" wäre nicht so
wirklich hilfreich: auch das würde aussehen, als gäbe es keine Untersätze.

Das Desiderat war noch ein anderes: "switch family / switch resultset"
für A99. Also bequemes Hin- und Herschalten.

> "Wäre", wenn's denn klappte mit dem "if fam". Tut es mit V31.3 jedoch
> nicht. Für V31.4 wird das aber gerichtet, versprochen!

Ok. Kann man "if fam" (jetzt oder nach Korrektur) eigentlich auch
anwenden, wenn man die iV mit einem Inhalt der Struktur
"|i<registereintrag>" belegt hat, um die Verknüpfung anders zu bilden
als mittels Primärschlüssel? Auch dann möchte man ja wissen, ob es Sätze
mit passenden Registerschlüsseln gibt oder nicht.

Danke und beste Grüße,
Koczian