[Allegro] Benutzung der symbol. Reg.-Namen bei Registersuche

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Apr 19 15:10:02 CEST 2011

Am 19.04.2011 14:40, schrieb Anando Eger:

> Nein, man (der "Normalanwender") kommt nicht so leicht drauf,
> da die Taste<Kursor hoch>  auch kein Verschieben nach oben auslöst -
> warum sollte man dann "stärkere" Tasten, wie etwa<Bild hoch>
> oder<Pos 1>  probieren?
Warum? Weil "stärkere" Tasten doch wohl besser wirken! Für so
findig würde ich denn Bibliotheksbenutzer doch halten wollen.
Tun wir doch nicht immer so, als seien sie ein Kollektiv von
Dumpfbacken, denen man auch die winzigste Intelligenzleistung
noch zu ersparen sich befleißigen müsse.

> Beispiel (DEMO-DB):
> - man hat im Reg. 1 bei z gesucht
> - danach wählt man über die Select-Box das Register "ISB"
> - es erscheint
> 1   l--w 16-5
> 2   lw
>
> - Versucht man mit<Kursor hoch>  in der Liste nach oben zu
>    navigieren, bleibt die Anzeige bei "90-6032-303" hängen.
>
> In "normalen" Registern tritt dieser Effekt nicht auf.
>
> Und mindestens bei allen Nicht-Allegrologen entsteht der Eindruck,
> dass dieses Programm nicht richtig funktioniert ...
Wenn wir wüßten, was wir da tun könnten, es wäre längst getan.
Aber Nicht-Allegrologen sehen wir nicht als ein Kollektiv von
bornierten Flaneuren, sondern trauen ihnen ein durchaus
differenziertes Urteilsvermögen zu, das sich nicht von der
Problematik einzelner Tasten in ganz bestimmten Situationen
heillos verwirren läßt. Umgekehrt könnten wir diejenigen, sollte
es sie denn geben, die mit allegro nichts zu tun haben wollen,
doch nicht durch einzelne Tastenfunktionsweisen umstimmen.