[Allegro] 'ik,x' und '#ik,x A' [war: Absturz von A99]

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Apr 6 08:27:33 CEST 2011

Am 06.04.2011 01:44, schrieb Heinrich Allers:
> Frau Koczian zitiert mit Blick auf Herrn Fischers Frage an Herrn Eversberg:
> dessen Antwort:
> Nein, Herr Eversberg, da müssen Sie sich vertan haben, denn ich habe folgende 4 Mini-Parameterdateien
> nacheinander auf die Demo-Datenbank angesetzt:
Stimmt, da hatte ich's in der Eile glatt verdreht, obwohl ich's aus
dem Quelltext korrekt ersehen hatte. Da kann man mal wieder sehen ...

Immerhin haben wir dank Allers' gründlicher Testung die experimentelle
Untermauerung, daß es so klappt, wie es der Quelltextautor intendierte.

Im Quelltext wird für die i- und v/V-Aktionen jeweils eine Variable
curr_kat (current kategory) hergenommen, das ist die Adresse des
Feldes, und d.h. seines noch unmanipulierten Inhalts, das in der betr.
Zeile am Anfang genannt ist. (Mit #ch ist das anders, dahinter steckt
eine Variable  curr_head (current heading), und die wird mit einem
leeren String initialisiert, dann passiert nix.)
Diese Variable, und damit kommen wir auch wieder zu Fischers Absturz-
Malaise, wird beim Programmstart aber nicht initialisiert, und das kann
sich dann mal so und mal anders oder gar nicht auswirken. Dies wurde
nun gerichtet, das korrigierte a99 liegt bereit unter ftp.

Diese Verbesserung kam gerade rechtzeitig vor Freigabe der
Klassenbibliothek,
nebenbei gesagt, die ihrer Bedeutung entsprechend noch tadelloser sein
sollte
als alles andere (so man das Wort denn steigern kann).