Re: [Allegro] Suche Editor mit Syntaxhighlighting für Allegro

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Apr 5 14:59:04 CEST 2011

Am 05.04.2011 14:44, schrieb Dirk Schomburg:
> gibt es eigentlich einen Texteditor, der eine Art Syntaxhighlighting
> für die Allegrokonfigurationsdateien leistet?
> Für FLEX wurde dies ja schon erstellt, wie ich gesehen habe, aber gibt
> es dies auch für die anderen Konfigurations- und Import- und
> Export-Parameterdateien?
Rufen Sie mal in a99 auf:  h hilite
Die bunte Datei können Sie auch editieren und mit dem Save-Button wieder
speichern.
Die CFG und die Importparameter gehen damit aber nicht.

Gibt es überhaupt eine Empfehlung, welcher Editor sich unter Windows
besonders gut eignet. Die Verwendung aller Ascii-Zeichen als
Sprungmarken und auch die alte DOS-Zeichenkodierung (sofern noch
verwendet) stellen ja Anforderungen und Wünsche an den Texteditor, die
von keinem der mir bekannten Editoren erfüllt werden.
> Zum schnellen Anzeigen verwende ich WinVi, weil dort die
> DOS-Zeichenkodierung sofort verwendet wird, aber zum Bearbeiten damit
> bin ich zu wenig an VI aus der UNIX-Welt gewöhnt.
WinVi ist in der Tat gut geeignet und auch nicht schwer zu lernen. Die
wichtigen Befehle
sind eigentlich nur:

Alt+F3: Suchen und Ersetzen    [nicht Strg+f]
F3 : weitersuchen

Alles andere, was man so braucht, ist Windows-üblich.
Unix-typische vi-Befehle treten nur in Kraft, nachdem man  Esc  gedrückt
hat!
Empfehlung ansonsten:
Unter "Optionen / Einstellungen / Editieren" sollte man einen Haken
machen an "Zeilenübergreifende Cursor-Bewegungen" und dann
"dauerhafte Einstellung".
Unter "Schriftart" entweder "allegro Letter Gothic" oder "allegro Lucida
Console", dann stimmen auch die exotischen Sonderzeichen.

B.Eversberg