AW: [Allegro] Tertium non datur?

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Apr 4 16:36:16 CEST 2011

Hallo Herr Eversberg,

entschuldigen Sie dass ich nachhake:

Sie sagen:
"die unbesetzte Satznummer...ist dann mit  'if cancel ...'  abzufangen",
in der Doku steht:
"Mit if cancel ... (!) kann man prüfen, ob die Datenbank zu Ende ist, also kein nächster mehr da war"
Was denn nun?

> Das Prinzip Hoffnung gilt nicht in Programmierdingen.

Sie sollten in jahrelanger Arbeit mit der Dokumentation doch auch gesehen haben, dass ohne Analogieschlüsse Dokumentation nicht machbar wäre, sie würde im Umfang jeden Rahmen sprengen und wäre absolut unlesbar.

> wird, frage ich mich jetzt, was denn da getestet wird.
> kann man prüfen, ob die Datenbank zu Ende ist, also kein
> nächster mehr da war", das entspricht aber nicht Ihrer Erklärung.
> Ergebnisse:

> durch das (!) angedeutet, ist das "if cancel..." auch eine
> ziemlich unglückliche Begriffswahl.

> Ja, aber konform mit der Bedingungsprüfung bei  "find #..."
> Glücklich oder nicht, ändern läßt sich das nicht mehr.

Das war ja nur eine Nebenbemerkung.
Worauf wird denn nun in den vier Fällen genau getestet, wenn ich weder meine Hoffnung noch Analogieschlüsse bemühe?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer