[Allegro] Tertium non datur?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Apr 4 16:03:01 CEST 2011


Am 04.04.2011 15:55, schrieb Fischer, Thomas:
>
> In h next steht für das "einfache" next:
>
h xnext, nicht h next.

> next  [Gegenteil:  prev  ]    avanti
>        Der nächste Satz der Erg.menge, in der vorher eingestellten
>        Sortierfolge, wird geladen.
>        Mit  if yes/no  ... kann man checken, ob es einen nächsten
>        Satz gab. Wichtig bei Schleifen!
>
> Ich hatte gehofft, dass 'next #' sich analog verhält.
Das Prinzip Hoffnung gilt nicht in Programmierdingen.

> Da dort aber "if yes ..." und "if no..." gar nicht erwähnt wird, frage ich mich jetzt, was denn da getestet wird.
> An der erwähnten Stelle steht auch: "Mit if cancel ... (!) kann man prüfen, ob die Datenbank zu Ende ist, also kein nächster mehr da war", das entspricht aber nicht Ihrer Erklärung.
> Wenn ich das recht sehe, gibt es bei 'next #' die möglichen Ergebnisse:
> yes: ??
> no: ???
> del: Satz gelöscht
> cancel: Ende der Datenbank
>
> Das sollte vielleicht präzisiert werden; wie wohl schon durch das (!) angedeutet, ist das "if cancel..." auch eine ziemlich unglückliche Begriffswahl.
Ja, aber konform mit der Bedingungsprüfung bei  "find #..."
Glücklich oder nicht, ändern läßt sich das nicht mehr.

B.E.





Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro