[Allegro] Re: Vufind und marctxt.apr

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Apr 4 15:58:33 CEST 2011

Am 04.04.2011 13:59, schrieb Michael Lackhoff:

> Dazu habe ich aber doch noch ein paar Fragen:
>
> 1) Der Zugriff erfolgt bisher auf Ebene der cLD-Dateien, die ich parse.
> Welche Codes koennen da an der ersten Position eines Satzes auftreten?
> Bisher beruecksichtige ich Code 09 fuer geloeschte Saetze und 01 fuer
> "normale" Saetze. Gibt es sonst noch Codes, die fuer die Verwendung des
> Satzes relevant sind?

Ansonsten kann nur 8 für "gesperrt" auftreten. Hierarchische
Untersätze beginnen mit 02 bis 06, es geht aber kein 13 10
voran.
> 2) Daneben moechte ich bei Bedarf auch einzelne Datensaetze live aus der
> Datenbank holen. Deshalb waere ich nach wie vor sehr dankbar fuer Tips,
> wie ich moeglichst effektiv ueber Registereintraege den/die zugehoerigen
> Saetze kommen kann.
Das geht rationell nur mit C++, und zwar mit der Klassenbibliothek,
die wir in diesem Monat noch freigeben werden. Oder eben mit acon
und FLEX (wohinter nichts anderes steckt). Mitgeliefert wird dann
aber auch ein Demo-Programm in C++, das Sie ggfls. zu einem eigenen,
eigenwilligen Konsolprogramm ausbauen können zwecks Erledigung ganz
bestimmter Aufgaben in Ihrer selbstdefinierten, zweckbestimmten Syntax.

> 3) Ich moechte sicherstellen, dass jeder Satz eine (eindeutige) #00 hat.
> Leider sind meine Allegro-Kenntnisse doch arg eingerostet, deshalb die
> Frage, ob ich das ueber eine Einstellung in der CFG oder evtl. ueber
> programmierte Validierung sicher hinbekommen kann.

Neue Sätze kriegen eine eindeutige IdNr gemäß den Angaben in den
Befehlen cg und ci der CFG.