[Allegro] 'ik,x' und '#ik,x A' [war: Absturz von A99]

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Mo Apr 4 14:55:20 CEST 2011

Lieber Herr Berger, liebe Liste,

Am 04.04.2011 12:40, schrieb Thomas Berger:

> Lieber Herr Eversberg,

> wenn Sie meiner Mail weiter folgen, sehen Sie mein Geraetsel darueber, was
> gemeint sein koennte, wenn man mittels s-Kommandos den Arbeitstextanfang
> in die Kategorienummer hinein verlegt und dann mit b-Operationen den
> Arbeitstext am Anfang abschneidet: Dann ist naemlich schnell nicht mehr klar,
> was i1,x ueberhaupt testen soll ...

Haben Sie denn einen Grund zu der Vermutung, die schon von Herrn Allers
zitierte Anmerkung im Handbuch sei _nicht_ die zutreffende Beschreibung:
"Die i- und v-Befehle prüfen den Inhalt der Ausgangskategorie (#cc),
nicht den momentanen Arbeitstext. Wenn man letzteres will: zuerst eine
#u-Variable draus machen und dann diese prüfen".

Es ist allerdings wahr, dass direkt davor einmal vom "Arbeitstext" die
Rede ist. Das wäre dann falsch.

Wenn die Anmerkung so stimmt, wie sie da steht, dann dürften
Manipulationen am Arbeitstext auf das Prüfungsergebnis keinerlei
Einfluss haben.

Beste Grüße,
Koczian