[Allegro] Absturz von A99

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Apr 1 13:06:03 CEST 2011

Hallo Herr Fischer,

> [...]
> Julius Cäsar <deutsch>, das ist bei mir der Startsatz) der Demodatenbank
> losgelassen. Bei mir erfolgt dann sofortiger Absturz. (Windows 7 64bit, a99
> v31.2.1, auch unter Windows XP in VMWare auf MacBook).

> ----------------------------------
> 	Export zum Test von ik,x
> 	crashtest.apr  1.4.2011
> 	Version mit Kopfzeilen
>

> ze=13 10
> zl=0			Zeilenlänge unbegrenzt
> zi=0			Einrückung
> fl=0			kein Kartendruck
> fm=0			Modus: keine Einzelkarten für die Bände (2 = Einzelkarten)

an dieser Stelle ist nicht klar, ob der Code ab #-A durch das ak-
Statement vermittelt durchlaufen wird oder als Standardaktion:
Dann gibt es ja gar kein #u1 und kein #cc bzw. es ist undefiniert.

> Der Punkt hier war, dass die beiden Aussagen (aus der "Tabelle" h ac10-6)
> und aus 10.2.6.4 Typ 4 nicht identisch sind: in der einen wird mit dem aktuellen
> Arbeitstext, in der anderen mit der aktuellen Kategorie verglichen.

Nach Manipulationen am Arbeitstext sollte man Indikatortests
tunlichst unterlassen, um nicht Ueberraschungen zu erleben.
Insofern - also auf den sicheren Boden beschraenkt - sind die
Beschreibungen dann doch aequivalent ;-)

> Mit "Verhältnis" meinte ich, dass die ganze Funktionalität von #ik,x A doch
> schon in dem Manipulationsbefehl enthalten ist, der zudem noch mächtiger ist,
> weil dort auch Sprungbefehle möglich sind.
> Daher kommt mir dies #ik,x A überflüssig vor (könnte ich vielleicht als
> Streichvorschlag vormerken für meinen nächsten Funktionserweiterungswunsch?).

Gerne. Diese #i-Konstruktionen waren bereits 1990, als ich mich mit
allegro auseinanderzusetzen begann, schon ziemlich aus der Mode gekommen,
es muss sich um mit die aeltesten Konstrukte der Exportsprache handeln...