AW: AW: AW: AW: [Allegro] Indexparameter aufs Neue

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Sep 14 12:44:49 CEST 2010

Fischer, Thomas schrieb:

> Ich dachte, das wäre aus meinen Briefen hervorgegangen: Ich habe eine Standardtabelle (iu-utf8) mit den üblichen Ersetzungen, und eine Spezialtabelle für eine spezielle Datenbank (Finno-Ugristik), die hier die Standardersetzungen überschreiben soll (z.B. weil Ungarn bei fehlendem Ű wohl auch mal ein Ü nehmen).
> Nur stehen die normalerweise nicht direkt untereinander, sondern getrennt in verschiedenen Tabellen.
Ach so. Nun, wegen deren interner Anordnung, die gewissen, nicht leicht
zum umgehenden, Sachzqängen gehorcht, können Sie das mit den P-Befehlen,
anders als mit den p-Befehlen, nicht so machen. Solcherlei Nutzungs-
szenario hatten wir, nostra culpa, nicht vorausgesehen. Wir denken
mal drüber nach, Bergers Anmerkung ebenfalls bedenkend, denn es
ist ja zweifellos unerquicklich, was einem da zugemutet wird:

> Wenn allerdings ein Wert zweimal auftritt, gilt nur der letzte:
>
> p ä "Ae"
> p ä "ae"
>
> (http://www.allegro-c.de/codier.htm, solche "wenig erbaulichen Monierungen" sehe ich nicht als meine Schuld an).

Wer hatte das gesagt oder angedeutet? So kommen wir jedenfalls nicht weiter.