AW: AW: [Allegro] Indexparameter, Arbeitsordner etc.

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Sep 1 14:14:04 CEST 2010

Hallo Herr Eversberg,

> Und wo legen Sie die Verknüpfung hin, wenn nicht auf den Desktop?
> Oder was genau meinen Sie da mit "Verknüpfung", und wie wird
> sie normalerweise aktiviert? Nicht per Desktop-Icon?

Mit Verknüpfung meine ich unter Windows eine Link-Datei, wie sie entsteht, wenn ich eine Datei auswähle und mit gedrückter Alt-Taste verschiebe. Aus XYZ.abc
entsteht dann eine Datei "Verknüpfung mit XYZ.abc" die intern "Verknüpfung mit XYZ.abc.lnk" heißt, das "lnk" wird unter Windows aber nie angezeigt.
Diese Datei kann man an einen beliebigen Ort kopieren oder verschieben, man kann mit Rechte Maustaste -> Eigenschaften die Eigenschaften der Verlinkung einsehen und insbesondere den automatisch entstehenden Eintrag unter "Ausführen in:" löschen. Dann entsteht das von mir beschriebene Verhalten.
Was, mit Verlaub, haben Sie sich den unter einer Verknüpfung vorgestellt?

> Da steht aber nichts von "Arbeitsverzeichnis".

Nein, aber die Indexparameterdatei wird doch zuerst im Datenverzeichnis gesucht, oder liege ich da falsch?
Wir müssen vielleicht unterscheiden zwischen dem Arbeitsverzeichnis der Aufrufverknüpfung (bei mir der Ordner in dem sie liegt und das Datenverzeichnis der Datenbank) und dem Arbeitsordner, der bei DbInfo angezeigt wird. Allerdings weiß ich auch nicht, was der bei A99 für eine Bedeutung hat (neben Datenbankpfad, Programmordner und TEMP-Ordner).

> Nein, denn woher soll das Programm dann wissen, wo das
> ProgDir ist, wenn das nicht in der INI steht?

Also das geht mir jetzt ein wenig weit. Wenn Sie meine Mails schon nicht korrekt lesen, so sollten Sie sie doch bei der Antwort nicht so weit verstümmeln, dass unnötige Rückfragen entstehen. Hier der Ausschnitt aus meiner Original-Mail:

> Wegen hier schon diskutierter Probleme mit Netzverzeichnissen
> rufe ich diese Datenbank mit einem Link auf, in dem unter
> "Ziel:" <Netzwerkpfad>\allegro\a99.exe fug.ini und in "Ausführen in:"
> nichts steht.
> Die Annahme ist, dass das Verzeichnis des Links als
> Startverzeichnis genommen wird (wie es bei dem jeweiligen
> Nutzer auch immer heißen bzw. eingebunden sein mag) und damit
> die meisten Allegro-Funktionen klappen. DbDir und ProgDir
> [...]

Das ProdDir ist dem Programm als wohlbekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer