AW: [Allegro] Indexparameter, Arbeitsordner etc.

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Sep 1 13:17:52 CEST 2010

Hallo Herr Eversberg,

> Netzverzeichnissen rufe ich
> Startverzeichnis genommen wird (wie es bei dem jeweiligen
> Nutzer auch immer heißen bzw. eingebunden sein mag) und damit
> die meisten Allegro-Funktionen klappen. DbDir und ProgDir
> sind in fug.ini nicht besetzt.
>
> Ob diese Annahme aber stimmt? Wenn ich (unter XP) nichts
> hinschreibe bei "Ausführen in:", dann wird das
> Desktop-Verzeichnis genommen. Je nach System oder
> irgendwelchen Einstellungen ist es, argwöhne ich, anders, und
> Ihre weiteren Probleme mögen sich dann wohl daraus ergeben.

Die Annahme ist ja nicht unbegründet, in meiner Ini steht ein Kommentar, der wohl von Ihnen kommt:

# Datenbankverzeichnis:    (default: keins)
# Wenn man es nicht angibt, muss die INI auf dem Datenverzeichnis liegen,
# dann weiss a99 vom Aufruf her, wo die Datenbank liegt

Und da die INI ja offenbar korrekt gefunden wird (siehe DbInfo in meiner Mail) sollte der Rest dann auch klappen, oder?
Außerdem wird ja offenbar eine fug.gpi gefunden, nur wird sie (bzw. die eingebauten Tabellen?) nicht korrekt ausgewertet.

Übrigens kann ich Ihre Behauptung
> Wenn ich (unter XP) nichts
> hinschreibe bei "Ausführen in:", dann wird das
> Desktop-Verzeichnis genommen.
nicht bestätigen.
Erzeugen Sie eine Datei test.bat mit dem Inhalt

CD
pause

(Ort beliebig) und erzeugen Sie eine Verknüpfung dazu. Aufruf (Doppelklick) liefert immer das Verzeichnis, in dem die Verknüpfung liegt als Arbeitsverzeichnis und somit nur dann das Desktop-Verzeichnis, wenn die Verknüpfung dort liegt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer