AW: [Allegro] Rücksprung aus Unterprogrammen

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Okt 27 08:29:05 CEST 2010


Lieber Herr Allers,

ich versuche mal den Zusammenhang an einem Beispiel zu erklären.
Ich habe in einem Präsentationsskript (also einer Exportparameterdatei) das folgende Unterprogramm:

#(C     sucht Link, gibt ersten aus
#cc =fk
#-c
#ufk +- e' ' c':/' F'[ ,;]' dfk
#ufk +c b'[ ,;]' =fk e0
#)C
das nach einer Webadresse (ein Wort mit ":/" darin) in der aktuellen Kategorie sucht, den ersten solchen Link ausgibt und dann zurückkehrt, indem es die "Sprungmarke" "+-" benutzt (so alleinstehend ist das nicht recht sinnvoll, aber als Illustration hoffentlich ausreichend).
Meine Frage war, ob das ein legitimes Vorgehen ist, da im Handbuch nichts über das Verlassen von Unterprogrammen (außer dem auch von Ihnen erwähnten Ende des Unterprogramms) steht.
Herrn Eversbergs Antwort war -kurzgefasst- "Ja".
Hintergrund ist dass

#ufk +#)C e' ' c':/' F'[ ,;]' dfk
meines Wissens nicht existiert und

#ufk +#99 e' ' c':/' F'[ ,;]' dfk
#ufk +c b'[ ,;]' =fk e0
#99 e0 #zz 0
#)C
aufwendiger und weniger übersichtlich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

________________________________
Von: allegro-bounces at biblio.tu-bs.de [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von Heinrich Allers
Gesendet: Dienstag, 26. Oktober 2010 21:04
An: Allegro-C Diskussionsliste
Betreff: Re: [Allegro] Rücksprung aus Unterprogrammen

Hallo allerseits:

           ich habe absolut den Faden verloren! :-((

T. Fischer frug:

> ... was ist der beste (sicherste und kürzeste) Weg, aus einem Unterprogramm zurückzukehren?

und fuhr fort:

> An der Stelle, wo ich bei Perl so etwas wie
> return if ($test == 0);
> einsetzen würde, habe ich in meinem Exportparameterdateien
> #ute +- x"==0" e0
> stehen, das scheint wie gewünscht zu funktionieren....

An der Weise, wie der Kollege Eversberg auf diese Frage antwortet und dann den Dialog mit dem Kollegen Fischer weiterspinnt, sehe ich, daß ich Fischers Frage vollkommen mißverstanden oder nicht verstanden habe.

Denn ich hätte geantwortet: ein UP in Exportparameterdateien, das z.B. mit '... >P ...' aufgerufen wird und mit '#(P' beginnt, wird mit '#)P' verlassen.

Lieber Herr Fischer (oder jemand aus der Runde): können Sie mir mit einer kurzen Nachhilfe dazu verhelfen, den Faden der Diskussion wiederzufinden?


Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://www.h-allers.de
Netztagebuch: http://heinrich-erlo-ger.blogspot.com/
Bitácora: http://heinrich-erlo-spa.blogspot.com/
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20101027/5fec63ab/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro