[Allegro] xml export und nichtsortierzeichen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Okt 18 08:39:26 CEST 2010

Am 15.10.2010 08:35, schrieb John, Oliver:

> ich habe ein problem mit dem xml export in verbindung mit umlauten und
> nichtsortierzeichen
>
> in der folgenden form
>
> in allegro eine ganz normale aufnahme
>
> #20 ¬Die¬ Öffentliche Verwaltung : Zeitschrift für Öffentliches Recht
> und Verwaltungswissenschaft
>
> wird beim xml export zu
>
> <Titel><ns>Die Ö</ns>ffentliche Verwaltung : Zeitschrift für
> Öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaft</Titel>

Da haben Sie einen Programmfehler aufgedeckt. Der FLEX-Befehl xml ...
nutzt eine interne Funktion, die das markierte Wort in <ns>...</ns>
einschließt. Das </ns> kommt aber nicht direkt hinter das zweite
Nichtsortierzeichen, sondern vor den ersten nachfolgenden Buchstaben,
damit hinter </ns> sofort Text steht und kein Leer- oder Sonderzeichen.
Die Prüfung auf Leer- und Sonderzeichen jedoch hat dabei auch die
Umlaute etc. einbezogen, und das ist der Fehler. Den wir korrigieren
müssen und werden. Der Anwender kann da selber nichts gegen tun.

> in welcher reihenfolge läuft der export ab und welche parameterdateien
> werden hierbei herangezogen.

In  xmlexp.flx  wird  p-xml.apr  genutzt, jedoch nur zwecks Umcodierung.
Die eigentliche Ausgabe der Daten macht der Befehl  xml i (i=1,2,3)
Mit  h xxml  erfahren Sie darüber mehr.

MfG B.E.