[Allegro] Tooltips fuer Flip-Buttons

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Okt 7 13:46:46 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg,

> In diesem Fall aber handelt es sich um eine doch sehr spezielle und
> nur dem versierten Einrichter überlassen bleiben sollende Sache, dafür
> wollen wir keinen großkalibrigen Ansatz machen, der zusätzliche
> Eingriffe an anderen Stellen erzwänge. Ich sage nur Nebenwirkungen! Z.B.
> können wir nicht mit so einem Ansatz existierende FLEXe aushebeln, von
> denen es womöglich doch mehr gibt als wir ahnen. Bei unserem
> bescheidenen Ansatz bleiben die intakt. Der Phrasenspeicher ist alt aber
> bewährt und ökonomisch und reicht für diese Aufgabe allemal hin.

Ich hatte gar nicht bemerkt, dass Sie "Phrase" meinten als sie "Phrase"
schrieben (dachte an ein geschmeidigeres Wort fuer CStrings). Also,
die Cstrings "v..." sind fuer den echten Phrasenspeicher, gelesen werden
sie mit var v..., gesetzt mit "phrase" (Fehlt ein Argument, wird die
iV genutzt um die Argumente aufzufuellen; das erste (durch Leerzeichen
getrennte) Argument ist die Nummer, das zweite etc. der zu belegende
Wert, fehlt es, wird die Phrase geloescht: Das ist schon etwas
nachvollziehbarer als die Syntax von "flip")

Wenn als "Nummer" der Phrasen als bt0 bis bt8 (Button-Tooltip) oder
aehnlich und nicht etwa 257-265 gewaehlt werden, koennte ich mich
fast damit anfreunden. Und wenn dann bl... und bc... (button label,
butto command) auch hinzukommen, wird es eine runde Sache und das
merkwuerdige flip-Kommando kann ausgemustert werden.

In dem Zusammenhang gibt es auch noch die sehr kryptischen
set i1  bis set i9  (m.W. auch ohne Lesemoeglichkeit), die aehnlich
behandelt werden koennten.

Ventilieren sollte man, wie es sich auswirkt, dass Phrasen
Sitzungsuebergreifend gespeichert werden bzw. anwenderspezifisch
sind: Evtl. kann man hier ueber die Realisierung der Flip-Buttons
ueber den Phrasenspeicher auf sehr angenehme Art eine
Personalisierung von a99 moeglich machen?