[Allegro] Tooltips fuer Flip-Buttons

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Okt 7 12:46:35 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg,

> Die Diskussion zu Vb.232 ergab:
>
> Die Flip-Buttons sollen eigene, laengere ToolTips zugeteilt bekommen
> koennen.
>
> Der Plan sieht jetzt so aus:
>

> Der FLEX-Befehl  flip ...  ist zu erweitern:
>
> flip iaufschrift=X flexname|tooltiptext
>
> Fehlt  |tooltiptext,  wird  aufschrift  genommen.
>
> Das Kontextmenue (rechte Maustaste) soll dann aus den ToolTips
> gebildet werden. Damit ist auch a99a in diesem Punkt aufgewertet - darum
> ging's ja zunächst und zuvörderst.
>
> Wenn nur "flip i" steht, wird der Inhalt der iV genommen, um den Button
> [...]

Die gestern diskutierte Variante scheiterte ja an der Interaktion
zwischen "flip" und "iV", genau wie sie heute schreiben ist ja
bei

flip iaufschrift=X flexname|tooltiptext

"flip i" das eigentliche Kommando und "aufschrift=X flexname|tooltiptext"
das Argument: Das ist sehr speziell.

Koennte nicht "flip" das Kommando sein, und wenn nur "flip" da steht,
die iV genommen werden? Und dann, egal ob explizit oder aus der iV,
waere "flip i" ein Befehl, der Mangels Zuweisungsargument als reiner
Lesebefehl interpretiert werden kann? Und wenn man den Button komplett
loeschen will (wird er dann wenigstens grau?) muesste man zumindest
flip i=
oder
flip i&=
uebergeben?

[Ich persoenlich halte den Phrasen-Zoo fuer hoechst unintuitiv und
beliebig. V.a. aber gibt es zu "var v..." ja i.a. keinen set-Befehl,
d.h. selbst wenn ich weiss, wie der cstring zum Auslesen heisst,
gibt mir das keine Hinweise darauf, wie ich die Eigenschaft setzen
kann. Und umgekehrt.

Vor Monaten hatten wir im Zusammenhang mit freien Variablen darueber
diskutiert, ob man die reservierten $@... (oder $_...?) nicht nutzen
koennte, peu a peu ein neues "Interface" aufzubauen: D.h. mit $-syntax
mittels halbwegs sprechender "Keys" auf diverse Eigenschaften
zurueckgreifen, wie es etwa das /proc Pseudodateisystem unter Linux
auch tut.

$_Button:1:ToolTip

waere dann ein einheitlicher Zugriff auf die Beschriftung von Button 1,
sowohl zum Lesen als auch zum Schreiben. Das ist dann vielleicht nicht
so "effizient" aber einheitlich. Aufzufassen waere das als "Interface",
d.h. dahinter steckt beim setzen immer noch das Flip-Kommando und beim
Lesen was-auch-immer, aber auch durchaus mehr komfort: Wenn ich nur

$_Button:1:ToolTip

auf irgendetwas setze, wird im Hintergrund darauf geachtet, dass die
normale Beschriftung und der hinterlegte Flex und der Hotkey und ...
nicht verloren gehen.