[Allegro] acon und Exportende mal wieder

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Okt 6 08:03:41 CEST 2010

Thomas Berger schrieb:

> in http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2010-June/031627.html
> fragte ich eine seit 11 Jahren haeufig wiederholte Frage:

Ja, allerdings forderten Sie dort:

Also:
- - acon darf nicht crashen, auch nicht bei Schrottdaten

- - acon darf erst recht nicht bei legitimen Daten crashen

und das ist ja die Forderung einer Unmöglichkeit: "Die Menge
problematischer Fremdsätze muß leer sein." (Ihnen ist doch bewußt,
daß der Nachweis der formalen Korrektheit eines Programms nicht
möglich ist? [sog. "Halteproblem" von Turing]) Die Konsequenz:
Vom Entwickler darf man natürlich extremsten Aufwand für das
korrekte Verhalten bei korrekten Daten fordern, aber für
schlankweg alle denkbaren Daten kann man ihn nicht haftbar machen.

> Unsicher bin ich mir bei folgendem: Sie hatten vorgestern
> beschrieben

> und bevor ich eigene Tests mache, wollte ich nachfragen, was hier
> automatisch passiert und was tatsaechlich durch die nun moeglichen
> expliziten Aufrufe geregelt werden muss.

Die Aufzählung aller hier denkbaren Fälle wäre recht lang.
Alle gewünschten oder in Frage stehenden Varianten testen Sie
schnellstmöglich aus mit folgender simpler Parameterdatei  test.apr:

   ---------------- test.apr ----------------------------------
zl=120
ze="Zeilenende"
ke="Kategorieende"

#+#

#- E
#t{ "Sprungmarke #- E" }
#+#

#t{ "Kopfteil" }
#+#

#t{ "Fussteil" }
#+#

   sowie diesem  test.job:

   ------------------- test.job --------------------------------
find #1

exp p test
exp Head
exp
exp - E
ins $t
wri $t
exp Foot

indem Sie jeweils die Parameter bzw. den Job modifizieren und dann den
Befehl eingeben:

acon -jtest.job

(arbeitet dann mit der DemoBank, darauf kommt's ja für
den Test nicht an)

B.Eversberg