AW: [Allegro] PHPAC-Doku aktualisiert

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Nov 9 11:51:40 CET 2010

Lieber Herr Berger, lieber Herr Eversberg,

schönen Dank für die Hinweise.
Das Problem ist natürlich ein zwiefaches:

1. Sortierung
Das würde kaum Auffallen, wenn wir unsern NutzerInnen nicht auch erlauben wollten, in den Registern zu blättern.
Vielleicht sollten wir das lassen und stattdessen die von Google bekannten Methoden (automatisches Anbieten von Vervollständigungen, "Meinten Sie...?") anbieten. Das erfordert aber auch noch etwas Aufwand (Hat jemand ein AJAX-Programm dazu?).
Beim Blättern sehen die Auflösungen besonders unschön oder irritierend aus, da würde Herrn Bergers Methode der Maskerade greifen, die müsste ich mir dann genauer ansehen.

2. Suche
> Sie sind doch eine Bibliothek? Nach RAK muessen sogar o's mit
> Doppelakut wie oe einsortiert werden ;-)
Das hilft nichts, weil wir von unseren ungarischen NutzerInnen (vor möglicherweise deutschen oder englischen Tastaturen) nicht die RAK-Kenntnis verlangen wollen; unsere Referentin hielt es für unwahrscheinlich, dass in diesem Fall nach "oe" gesucht würde. Dann kommt die Mehrfachindexierung ins Spiel, {ö,ő} --> {oe,o} und bei der Suche konsequent {ö,ő} --> {o}. Dann wird mit ö, ő, o und oe (für RAK-Kenner) alles gefunden.
Wir hatten eine Mehrfachindexierung  {ö,ő} --> {ö,o} versucht und waren so über die Sortierprobleme gestolpert. ö konsequent hinter o einzusortieren wäre aber vielleicht ein Option.
(Das ist übrigens keine Allegro-typisches Problem, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß: Den Eintrag für "Österreich" in Auswahllisten im Internet findet man auch oft hinter "Zypern" und nie durch Eingabe von "ö".)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer