[Allegro] Export von Allegro-Rohdaten mit presto

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Mär 24 11:16:42 CET 2010

Lieber Herr Kober,

> um folgende Problematik. Es soll eine Ergebnismenge gebildet werden und
> in Kategorieform exportiert werden nach Word, um dort abgespeichert zu
> werden. Anschließend sollen die Daten als Attachment per mail verschickt
> werden.
>
> Ergebnismenge bilden (kein Problem)
> F4 -Taste tippen für den Export der Ergebnismenge

d.h. Sie nutzen das DOS-Programm PRESTO

> Option Einzeldatensatz oder ganze Ergebnismenge

d.h. Sie werden an dieser Stelle nicht gefragt, welches die
Exportparameter und -datei sein sollen? Dann ist das im PRESTO-Aufruf
bereits voreingestellt.

Oder haben Sie das vorher mit Shift-F4 selbst durchgefuehrt?

Mit F2 koennen Sie sich anzeigen lassen, welche Exportparameter und
Ausgabedateien aktuell eingestellt sind, relevant sind die Angaben
zu "Set 3" (und evtl. "Set 4") unten am schirm bei "Momentan sind
geladen", hinter "=>" steht der Name der Ausgabedatei.

Typischerweise liegt die Ausgabedatei im "Arbeitsverzeichnis", das
koennen Sie u.U. wie folgt ermitteln: Mit Alt+F10 aus der Anzeige
eines Datensatzes eine "MS-DOS-Exkursion" ausloesen, dann entweder
dem Prompt "C:\allegro>" oder durch eingabe von "CD" dann Enter
ablesen, was das Arbeitsverzeichnis ist, mit "exit" dann Enter
zurueck zu PRESTO.

Typisch ist allerdings, dass allegro ueber eine Windows-Desktop-
Verknuepfung gestartet wird und wenn Sie da mit der rechten
Maustaste sich die Eigenschaften (der Verknuepfung) anzeigen lassen,
gibt es einen Eintrag "Ausfuehren in": Das da angegebene Verzeichnis
ist ein sehr sicherer Kandidat dafuer, dort die Exportdateien
wiederzufinden.

Und in dem Verzeichnis, wo allegro installiert ist, sich also
PRESTO.EXE etc. finden, lohnt sich die Suche nach "frischen"
Exportergebnissen erfahrungsgemaess auch oft.

> Wahl: ganze Ergebnismenge
> Enter
> Die Ergebnismenge wird exportiert, aber es wird nicht angezeigt, wohin.
>
> Hier liegt mein Problem. Wo finde ich die Ergebnismenge zum
> Weiterbearbeiten. Bitte haben Sie Verständnis mit dem armen "DAU".  Auf

Es sieht so aus, als sei Ihr Exportversuch im Kontext irgendeines
allgemeineren Mechanismus zur "Listenproduktion" erfolgt, etwa aus
dem allegro-Cockpit heraus, wo vor dem PRESTO-Aufruf bereits die
spaeter fuer die Routine zu nutzenden Parameterdateien ausgewaehlt
werden. In diesem Fall ist hinter den eigentlichen Export allerdings
meist noch eine Sortierphase mit abschliessender Aufbereitung
eingestellt. Wie die dann die Ergebnisdatei benennt, laesst sich dem
vorigen Schritt auch mit F2 nicht ansehen, weil es sich um Ablaeufe
ausserhalb von allegro handelt. Typisch ist allerdings auch hier,
dass der Verzeichnis, in dem sich alles abspielt, das allegro-Arbeits
verzeichnis von oben ist.