[Allegro] Internet-Verfügbarkeit bei aiaqs-Aktionen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Mär 3 08:22:34 CET 2010

Lieber Herr Allers,

> Das entscheidende Problem liegt darin, daß die aiaqs-Befehle wie z.B. 'get I<url>' nur dann funktionieren,
> wenn ein Internet-Zugang vorhanden ist, und daß - schlimmer noch - diese Situation eines nicht
> vorhandenen Zugangs zum Internet auf der Ebene der FLEX-Programmierung nicht abgefangen werden
> kann, da an der fraglichen Stelle die Abarbeitung der FLEX-Datei schlicht abgebrochen (oder nicht
> fortgesetzt) wird.

aus xget.rtf:

Bei http:// und ftp:// liefert der betr. Server immer einen output, in dem dann
z.B. die Fehlermeldung 404 steht. Wenn allerdings der Server gar nicht existiert
oder nicht arbeitet, kommt meist der Hinweis "The Server name or address could
not be resolved" und FLEX wird abgebrochen. Ein Abfangen mit  if cancel ...
oder so etwas ist leider auch hier nicht möglich.
<<<

Das schraenkt die Brauchbarkeit in der Tat arg ein.

> Ich habe mir folgende Lösung einfallen lassen, die _vor_ Ausführung kritischer aiaqs-Befehle nachschaut,
> ob ein Internet-Zugang vorhanden ist und in Abhängigkeit von dem Ergebnis dieser Prüfung so verzweigt,
> daß kein undefinierter Zustand sich einstellt:

> (Was mich überraschte und mir in meiner Situation sehr half, war, daß in
>
> var #uwC " /c ftp www.h-allers.de >internet.txt"
>
> der Umleitungsbefehl der Ausgabe in eine Datei -'>internet.txt' - in eine Datei funktioniert).

und da steht bei mir dann der Prompt "ftp> " drin, das Programm im separaten
Fenster laeuft endlos weiter und wartet auf eine Tastatureingabe.

ftp als Protokoll ist nicht besonders zuverlaessig, "ftp" als bordeigenes Windows-
Kommando ist verkrueppelt (kann kein "passives" FTP) und schwer skriptbar.
In vielen Kontexten ist ftp durch die Firewall unterbunden bzw. muss ueber
einen Proxy abgewickelt werden, d.h. eine Internetverbindung besteht durchaus,
jedoch nicht fuer dieses Programm.

Typische Konfigurationsdialoge anderer Programme bieten die Alternative:
- - direkte Verbindung
- - Proxy konfigurieren
- - IE5-Setzungen nutzen

(diese Internet-Explorer-Setzungen sind laengst in die Systemsteuerung
gewandert, "Eigenschaften von Internet"). Es ist anzunehmen, dass a99 die
diversen Netzwerkprotokolle nicht selber implementiert, sondern ueber
DLL-Aufrufe, wo diese IE-Setzungen dann wirken.

Wenn Sie "Windows'98 oder besser" voraussetzen, so gibt es den Windows Script
Host, d.h. Sie haben die Moeglichkeit, ueber ein kleines VisualBasic oder
JavaScript-Programm i.W. dieselben Objekte anzusteuern, wie sie auch von
der Flex-Sprache genutzt werden und Ihre Verbindungstests damit zu machen.

Ansonsten meine Empfehlung (alle Punkte, sie sind nicht als Alternativen
gemeint):
- - moeglichst http-Requests
- - geholte Dateien mittels separat geholter Checksums auf integritaet
  ueberpruefen
- - weiterhin wget nutzen