[Allegro] Internet-Verfügbarkeit bei aiaqs-Aktionen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Mär 3 08:15:59 CET 2010

Heinrich Allers schrieb:

> Aber der eigentliche Gegenstand meiner Frage ist, ob es innerhalb einer FLEX-Datei eine elegantere
> Möglichkeit zur Feststellung der Internet-Verfügbarkeit gibt.

Wir hätten es auch gerne gehabt, daß man das rein FLEX-intern lösen
könnte, aber es erwies sich als problematisch oder wir haben den Weg
nicht gefunden, oder was auch immer.
Die Internet-Verfügbarkeit allein ist aber nicht alles, was man braucht,
es muß auch die Erreichbarkeit des Servers und dessen korrektes
Arbeiten abgeprüft werden.

Alternative: Externes Hilfsprogramm.
Das einfachste ist wohl "ping".
Eine kleine Batchdatei namens  pong.bat  machen, in der steht:

del pong
ping IP-Nummer >pong

oder statt IP-Nummer der Servername (ohne http:// davor)

Dann im FLEX schreiben:

cAll pong.bat
var Fpong
if %nicht finden% jump notfound
if %Zeitüberschreitung% jump zeit
// aha, es scheint zu gehen
...  // weitere Befehle
end
:notfound
mes Server nicht gefunden"
end
:zeit
mes Server antwortet nicht"
end

Ich weiß allerdings nicht, ob die Meldungen des ping-Programms
standardisiert sind. Mit anderer Spracheinstellung bei Windows
lauten sie sicher anders, unter Vista oder Win'7 evtl. auch.
Immerhin liefert ping nach vertretbarer Zeit eine Ausgabe ab
und beendet sich, und diese Ausgabe kann man auswerten, das ist
der Punkt. Vermutlich gibt's noch jede Menge andere externe
Programme, die man nutzen könnte.