[Allegro] 64bit: wege zur dosbox

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jun 30 09:01:31 CEST 2010

Thomas Berger schrieb:

> Da faellt mir doch zunaechst noch ein weiteres Problem ein, das die Anzeige
> verdeckende Indexfenster, das sich nicht verschieben laesst, weil das
> Kurzlistenfenster offen ist.
Da hilft nichts als zweimal Esc und dann Alt+ü. Lernt man schnell.

> Aber wg. closx: Den Klick ins Anzeigefenster will ich behalten, von mir
> aus darf es sich dann auch vor das Indexfenster legen, das muss von mir
> aus gar nicht geschlossen werden ;-).
Wird es nicht, nur minimiert und unsichtbar gemacht. Es sind trickreiche
Vorgänge mit vielerlei wenn und aber, die ich mir an manchen Stellen
auch einfacher wünschen würde!

> Das Ursprungsproblem ist aber, dass das Indexfenster blindlings geschlossen
> wird, sobald das Hauptfenster den Fokus bekommt. Hier fehlt also die
> notwendige Differenzierung, dass a99 als solches vorher den Fokus hatte
> (nur halt das Indexfenster und nicht das Hauptfenster) bzw. nicht hatte (beim
> in-den-Vordergrund-bringen).
Das sagt sich leicht. Nochmalige Prüfung ergab, daß es nicht leicht ist.

> Diese Vorbereitung von #ua! geschieht aber nur beim manuellen Aufruf "h order"
> oder bei einem Flip, der das aequivalente tut. Sobald ich im Flip einen Flex
> ausfuehre und dieser erst order.rtf zeigt, muss ich mich vor dem Aufruf um
> identische Belegung von #ua! bemuehen. Eine teilweise Loesung koennte
> entweder darin bestehen, dass die eingebetteten Flexe stets ausgefuehrt werden
Das würde die bisher bestehenden FLEXe in dem Punkt aber beeinträchtigen.

> oder dass die exec-Syntax so erweitert wird, dass die Flex-Abarbeitung auch
> in die Anzeige einer Hilfeseite uebergeleitet werden kann.

Wie meinen Sie das?

Die monierte Sache mit der Anzeige der Geldbeträge bei Bestellungen in
d-wrtf.apr wird noch bereinigt. Die DEM-Sachen kommen jetzt da raus, die
sind nicht mehr relevant.
Es gilt folgendes:

#9DB $p = Bestellpreis, Währung steht in $c
      $q = Rechnungspreis, in EUR. Denn der darf sich nicht mehr ändern,
           wenn der Kurs sich ändert.
      $i = bezahlter Preis in EUR; nur falls "Abschluss" gemacht wird.
           kann von $q abweichen, wenn Rechnung nicht sofort bezahlt

           wurde.