[Allegro] 64bit: wege zur dosbox

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Jun 29 08:20:49 CEST 2010

guten tag verehrte mitleser,

in den letzten tagen kamen wieder mal einige fragen und äußerungen, die
sich mit der "dosbox" beschäftigten.
besser: wie dosalf/dosorder unter einem 64bit-betr.-system?

einleitung
=======
mit dosbox meine ich erstmal das von vielen(?) geliebte dosfenster, in
dem man 16bit-programme ablaufen lassen kann.
das kann man ganz (zumindestens fast) problemlos noch, wenn man win9x,
w2k und wxp, vista sowie w7 hat. aber dann alle diese betriebssysteme
ab wxp incl. nur in der 32bitfassung.
wer ein 64bit-betriebsystem hat, hat zwar damit etwas ausserordentlich
schönes und kraftvolles, aber er hat damit keine
16bit-ablaufmöglichkeiten mehr: er hat nämlich keine command.com.

(meine) geschichte
==============
wer sich erinnert, vor zwei jahren begab ich mich auf die suche, nach
einer möglichkeit, alte dos-programme (da ging es um tsr-programme fürs
chinesische, die im hintergrund die tastatur/bildschirm/druck
-eingabe/ausgabe umlenkten) doch noch unter wxp (32bit) zu fahren.
nein, es gab keinen weg. die "DOSbox" [dazu kommen wir noch später] war
leider keine möglichkeit. dieses war der anlass, etwas für cjk-sprachen
unter a99 (=32bit) entwickeln zu müssen. nach 1 jahr entwicklungszeit
ist das ja auch ganz gut gelungen: mit allegro-utf8. ich dachte, mit
der DOSbox oder dem "zwang", doch noch eine (alte)
16bit-ablaufmöglichkeit auf einem 64bit-Betriebssystem haben zu müssen,
würde ich nichts mehr zu tun haben. falsch gedacht!

(meine) bedürfnisse und deren da draussen
=================================
gerade einer der weltweitstärksten(?) laptops ist von lenovo gekauft:
ein T510 (i7 2,66 quad). mit w7 in der 64bitfassung.
wennschondennschon: man kauft einfach nicht mehr 32bit-betriebssysteme.
wenn man mal genauer hinschaut, da draussen, die (teureren)
büromaschinen haben alle seit letztem jahr 64bitter zu laufen. a99 und
co machen keine probleme. für srch und update (beide 16bit-exe's) gibt
es alternativen (=srch/update.job). die kleinen 16bit-helferlein, die
allegro so noch im hintergrund hatte sind (fast?) alle umgestellt.
zumindestens ist die allegrodistribution aus der allegro-werkstatt voll
64bit-fähig (sagen wir gerechterweise: "32bit-fähig"). aber wie wird
sie erzeugt? in einem dosfenster! unter 16bit. da sind noch soviele
kleine externen helfer, die eben nicht auf 32bit umgestellt sind.
UND DAS IST DAS PROBLEM. Hierzu gesellt sich der wunsch von anderen
anwendern, oder fragen: was mache ich mit (dos-)alf un (dos-)order?
natürlich ist es immer besser zu "migrieren". also von dos-alf zu
win-alf zu gehen. der weg ist nicht einfach, vor allem im laufenden
betrieb. deshalb mein angebot zur problemlösung: die "DOSbox"!

die DOSbox als lauffähige lösung unter 64bit
=================================
www.dosbox.com. schon viele jahre in der entwicklung, die computerfans
wollen schliesslich ihre unschlagbaren games, die nur unter doslaufen,
spielen: wer erinnert sich an quake? wolfenstein? und soweiter.... die
installation war früher mühsam (ich kam damit schon mal vor 3-5 jahren
in berührung), heute ist sie eher als einfach zu sehen. und mit ein
paar vorher bereits ausgelebten tip(p)s, kommen wir auch zu einem
brauchbaren ergebnis.

tips, download, installation:
====================
-download: http://www.dosbox.com/download.php?main=1
die deutsche shell dazu:
http://www.dosbox.com/tools/DOSBox-german-lang-0.73.zip

-tips: leider fehlt etwas ganz wichtiges (in meinen augen!): ein xcopy!
xcopy ist ein externer dos-befehl, es gibt oder besser gab: eine
externe erweiterung: xxcopy.exe (bei http://www.xxcopy.com/xcpydnld.htm
). aber es gibt m.W. kein 16bit-xxcopy.exe dort mehr. wer in seinen
alten vorräten wühlt, wird vielleicht ein 16bit-xxcopy.exe noch finden.
wer es nicht findet, fragt bei mir nach.
in die letzte zeile der dosbox.conf kan man bei [autoexec] die
starterei definieren. ich habe da nur wenige einträge:
mount f c:\fallegro
f:
der mountbefehl erinnert an subst.exe!
es exisiert ein verzeichnis auf c: das heisst \fallegro. in diesen
verzeichnis packe ich meine installation hin, die auf f: dann abläuft.
f: bedeutet einfach nur den aufruf, daß f:\ jetzt ausgangsbasis ist.
[mount c c:\callegro habe ich NICHT ausprobiert!]

-installation: die installation ist nicht weiter schwer. die einzige
datei, die es leicth zu verändern gilt, ist die dosbox-0.74.conf (sie
liegt auf c:\users\%username%\appdata\local\dosbox ! dorthin gehört
auch die "deutsche shell" kopiert).

beobachtungen:
============
-xxcopy: unter dos war man gewohnt: "xcopy *" macht auch "xxcopy *.*" .
für xxcopy muss man excplicit setzen "xxcopy *.*" (aber: macht xxcopy
auch damit auch "xxcopy *"???) [es gilt: ausprobieren!]
-commandozeile: mit TAB ergänzt man befehle
-batches: sprungmarken dürfen die länge von 10 nicht überschreiten
[s.a. meine allegro-listen-email dazu], bei msdos ist es kein problem
(der rest, größer als 10, wird nicht berücksichtigt!); in der DOSBox
bekommt man eine exakte fehlermeldung. SEHR GUT! zu den
fehlermeldungen.
-fehlermeldungen: es gibt ein zweites fenster, in dem man seine fehler
sieht! GENIAL

bemerkungen:
==========
die DOSBox ist optmiert für (alte) dos-spiele. stichworte: frameskip,
cycles.
sie macht mir einen recht schnellen eindruck. sie ist evtl noch
optmierbar für die bedürfnisse, die ein alleegro-programm hat
der mem-befehl ergibt: 623k freier konvent. speicher (63kb frei im
UMB). 15MB frei im XMS. 15MB frei im EMS [das sind paradiesische
zustände!!!!]
nebenbei: die DOSbox gibt es auch für (gentoo)linux, BSD und als
Source-Code.

für mich offene fragen (probleme):
hat die DOSbox den umfang des alten 16bit-commando.com? ich meine den
shell-befehl mit /E:2048? was ist mit files=??? ?
wie lang darf eine batchzeile sein? (commando.com: nie länger als
126zeichen!)
die internen befehle: copy, del, usw sind alle -gewohnheitsmäßig-
korrekt abgebildet? (ich bekomme derzeit noch fehlermeldungen im
(zweiten) fehlermeldungsfenster)
kann man EMS abschalten? und dafür XMS behalten!?

aussichten:
=========
(noch) halte ich es für eine brauchbare möglichkeit, 16-programme unter
64bit ablaufenzulassen: dos-alf/dos-order
(mich) interessiert hier erstmal nur die möglichkeit, meine
installations/kompilierungsroutinen im 16bit-fenster ablaufen zu
lassen. ein weiterleben für dosalf/dosorder kommt für mich als
allegro-supporter NICHT In frage. man bekommt mit der DOSbox vermutlich
nur eine "gnadenfrist". dosalf/dosorder werden irgendwann mal kräftig
krachen! es ist aber erstmal eine alternative! für eine übergangszeit!

viele grüße
Ihr Klaus Lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail:  allegronet at t-online.de
phone:  03528-452 807(fax 809); mobil 0171-953 7843
adress: allegronet.de Klaus Lehmann
D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37
http://allegronet.de

Die allegro-Werkstatt mit allegronetOA
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Praesent auf allen jaehrlichen bibliothekarischen
Fachkongressen seit 2006
****"Our best ideas are born at home"
(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)
**** 2009: allegro-utf8 für alle Sprachen dieser Welt
**** 2010: Es wird Zeit für einen Wechsel!