[Allegro] Datensatz aus .log Datei zurückholen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jun 23 11:14:42 CEST 2010

Holger Becker schrieb:
> ich habe einen Datensatz, der aus der Datenbank "verschwunden" war, in
> der log-Datei wiedergefunden. Wie bekomme ich den Datensatz zurück in
> die Datei.
Zuerst a99 neu starten. (Unter "Daten in Bearb." sollte nichts stehen,
es wird sonst spurlos beseitigt.)
Sie gehen dann zum Supervisor-Menü  (h super) und klicken auf LOG
Dann wird die Log-Datei aufbereitet und als externe Erg.Menge gezeigt.
Sie lassen sich den Satz anzeigen, er wird mit blauem Hintergrund
gezeigt. Dann "Speichern" und er ist wieder in der Datenbank.
Dann   x erase off  um die Offline-Erg.Menge wieder zu beseitigen.

> PS: Was bedeuten diese Zeichen vor der ID-Nummer oder: Wo kann ich so
> etwas nachschauen?
> ^A
> ^RÛ00

Das ist die interne Satznummer in 4 Bytes hexadezimal verschlüsselt.
Die Dateitypen und ihre Struktur sind im Handbuch Kap. 0.3 beschrieben,
LOG hat die gleiche Struktur wie .ALD, s.S. 10 im Handbuch