[Allegro] acon: if Del ... nach fetch record

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Jun 15 21:16:22 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg,

> "if del" bezieht sich auf den aktuellen, regulär geladenen Satz. Das
> darf nicht mit dem per "fetch rec" gelesenen vermengt werden.

ah, ich dachte er sei geladen, nur halt unter Verzicht des
Ausbreitens der Kategorien in den Arbeitsspeicher.

Dann sollte man das evtl. ganz getrennt lassen:

1. "fetch record" parkt den gelesenen Satz in der iV2 (die kennt acon doch
   auch?), und in der iV werden einige Meta-Informationen plaziert: Status,
   interne Satznummer, Anzahl Kategorien, Laenge in Bytes oder so
   (als Liste, genutzt werden die CString-codes, die ein regulaerer Satz
   haette:
n, iR=n, k0=n, jf=n, jp=n
   [bislang war es stets ein Problem, dass man zwar die interne Satznummer
   wusste, aber keine Ahnung hatte, an welcher Stelle der Datei der
   Kandidat sass, bei Inkonsistenzen kam man ja z.B. ueber die regulaere
   Bearbeitung nicht dran. Also: Es gibt im Zusammenhang mit dem sequentiellen
   Lesen von Saetzen aus Dateien eine Vielzahl an Informationen, die
   nuetzlich sein koennten. jp gibt angeblich die Laenge in Bytes an,
   ich koennte mir noch ein weiteres Kuerzel vorstellen, dass die fetch-
   record-Vorgaenge seit Oeffnen der jeweiligen Datei mitzaehlt]

2. wg. #u1 @@@@@ bzw. #u1 ####nnn etc. bin ich mir nicht ganz schluessig:
   in Grunddateien ist es eine legale Kategorie, in der Datenbank nicht,
   d.h. entweder beim "ins" oder beim "put" muessen sie vernichtet werden.
   Aus Gruenden der SRCH-Kompatibilitaet waere letzteres besser.

3. Ein neuer, universell nutzbarer set -Subbefehl erlaubt das explizite
   Setzen der aktuellen Satznummer (in Bezug auf die ueber -b stets
   spezifizierte Datenbank), ixadd kennt etwas aehnliches.

4. Ein neuer CString reflektiert die Theorie von acon, ob es gerade eine
   .alg, .ald, .adt oder .log-Datei einliest (bislang muss man separat
   die Extension der gerade geoeffneten Datei auswerten und wehe man
   kommt zu einem anderen Schluss als acon selbst)

damit saehe ein Export nicht viel anders als jetzt aus

fetch record
if "9" jump naechster      // geloeschter Satz

new

  // die folgenden beiden Zeilen sind dann noetig, wenn man #nr in
  // Exporten benoetigt oder den Satz mit "put" gezielt in
  // die Datenbank schreiben will
var (b"iR=" e",")          // Original-Satznummer
set xyz                    // dem aktuellen Satz zuweisen
  // jetzt sollte der Effekt erreicht sein, den wir auch so haetten
  // bekommen koennen, nur viel aufwendiger:
  // Satznr. ermitteln, Satz mit find aus der Datenbank holen
  // alle Kategorien loeschen
var $       // iV2 -> iV
ins         // nun sind die Kategorien im Satz

...Tests...

export