[Allegro] acon: if Del ... nach fetch record

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 15 16:39:33 CEST 2010

Thomas Berger schrieb:

> aber so ein geloeschter Satz (in .ald oder .log-Datei) hat doch eine
> ganz reale Satznmmer, gibt das dann nicht irgendwo boese Ueberraschungen,
> z.B. beim reaktivieren?
Nein.

> inwiefern ist "if Deleted" davon verschieden?

"if del" bezieht sich auf den aktuellen, regulär geladenen Satz. Das
darf nicht mit dem per "fetch rec" gelesenen vermengt werden.

> mir ist bei "fetch record" immer noch einiges unklar: Einerseits ist es eine
> acon-Spezialitaet und wegen der Besonderheiten bei update-artigen Vorgaengen
> sehe ich die Notwendigkeit ein, das echte Einlesen als Datensatz in den
> Arbeitsspeicher zu verzoegern (bis etwa anhand der schon verfuegbaren Internen
> Satznummer das "Original" aus der Datenbank gezogen werden konnte).

So ist es.

> Andererseits scheint diese Magie (speziell bei .ald-Dateien?) die eigentlich
> verfuegbaren Funktionen fetch b und fetch b4 zu stoeren,
die kennt acon nicht!

> und auch die
> Kategorieenden sind schon laengst nicht mehr "^@".
Das gibt es auch gar nicht. Der Code 0 ist ja intern bei C das Ende des
Strings, ein String kann solche nicht enthalten.

> Ich frage mich, ob diese
> partielle Vorab-Aufbereitung wirklich hilfreich ist, evtl. waere es besser,
> den Datensatz ganz "nackt" einzulesen, mit geeigneten CStrings ...
Nein, der Code 0 ist dabei doch zu störend.

Ganz schnell mal eben kann ich diese Dinge jetzt keinesfalls ändern,
wenn ich die Plausibilität Ihrer Argumentation auch einsehe.