[Allegro] acon und srch.job im SVN erneuert

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 15 08:34:32 CEST 2010

Thomas Berger schrieb:

> den Bedarf moechte ich vorerst wie folgt formulieren:
>
> A. im Gegensatz zu
> if %~xyz"
>    scheint
> if "~xyz"
>    nicht implementiert zu sein (vgl. tilde.job im Anhang)

Stimmte leider, jetzt aber gerichtet.

> B. die CString-Manipulationsbefehle zum rechtsbuendig-Setzen (r8,x)
> (oder (0,r8,x) - xcstring.rtf ist hier etwas unklar) scheinen nicht
> implementiert zu sein (nicht weiter getestet).

Doch, es geht.  (0,r8) muß es lauten.

> C. fetch record   liefert nun doch wieder geloeschte Saetze aus .ald-Dateien,
> oder hatte ich mich am Wochenende verguckt? Mir soll es recht sein.
>
> Fuer Reparaturarbeiten ist es manchmal ganz nuetzlich, auch an diese Saetze
> zu gelangen.
Richtig, deshalb wurde das so gemacht.

> D. Es gibt ein merkwuerdiges Problem mit "ins $variable", zumindest wenn
> der Name von $variable exakt 5 Zeichen hat:

Ja, es lag an einer Nebenwirkung. Behoben.

> (ins $... ist ja sowieso etwas mehrdeutig, es koennte eine freie Variable
> gemeint sein, oder ein Unterfeld von etwas tendenziell illegalen. Jedenfalls
> sollten freie Variable niemals ein "-" oder "+" auf der zweiten Position
> haben, wie bei $A-oder-B )
ist leider so, liegt eben an der älteren Syntax für das Einspeisen von
Unterfeldern, als die $-Variablen noch nicht am Horizont wahrnehmnar
waren. Sonst hätten wir damals an der Stelle was anderes genommen.

> E. ein Feature request:
>
> Koennte "export" nicht (etwa in iz) zurueckliefern, wieviele Einzel-exporte
> die Parameterdatei mit dem Datensatz veranstaltet hat (also die Zahl der
> abgearbeiteten ak-Statements minus der Zahl der mit +- abgebrochenen
> Verarbeitungen): Ein Job moechte ja vielleicht mitzaehlen, wieviele
> "records" produziert worden sind um das dann ausgeben zu koennen.

Das wäre in die Klasse EXET einzubauen. Dort gibt es aber bereits eine
"private" Variable, die müßte man nur auf "public" setzen, dann könnte
sie nach dem "export" ausgelesen werden.

Was wir aber endlich eingebaut haben (wie schon lange in a99) sind
"export Head" und
"export Foot".