[Allegro] acon und srch.job im SVN erneuert

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Jun 15 00:06:58 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg,

> Ohne schon 100% sicher zu sein, haben wir acon und srch.job im
> SVN bereitgestellt.
> Die von Berger gemeldeten Schwachpunkte treten zwar alle nicht
> mehr auf, aber man weiß ja nie...

vielen Dank, damit kam ich bei meinen Tests schon erheblich weiter.

> Morgen vielleicht nochmals Nachbesserungen, obzwar im Moment
> kein Bedarf mehr erkennbar. Vielleicht ist beim include noch

den Bedarf moechte ich vorerst wie folgt formulieren:

A. im Gegensatz zu
if %~xyz"
   scheint
if "~xyz"
   nicht implementiert zu sein (vgl. tilde.job im Anhang)

>acon -jtilde.job -bdemo2/cat
Test 1a: ld ? "ld" - ok
Test 1b: ld ? "~ld" - failed
Test 2a: LD ? "ld" - ok
Test 2b: LDx ? "~ld" - failed
Test 3a: ld ? "LD" - ok
Test 3b: ldX ? "~LD" - failed
Test 11a: ld ? %ld% - ok
Test 11b: ld ? %~ld% - ok
Test 12a: LD ? %ld% - ok
Test 12b: LDx ? %~ld% - ok
Test 13a: ld ? %LD% - ok
Test 13b: ldX ? %~LD% - ok

B. die CString-Manipulationsbefehle zum rechtsbuendig-Setzen (r8,x)
(oder (0,r8,x) - xcstring.rtf ist hier etwas unklar) scheinen nicht
implementiert zu sein (nicht weiter getestet).

C. fetch record   liefert nun doch wieder geloeschte Saetze aus .ald-Dateien,
oder hatte ich mich am Wochenende verguckt? Mir soll es recht sein.

Fuer Reparaturarbeiten ist es manchmal ganz nuetzlich, auch an diese Saetze
zu gelangen.

D. Es gibt ein merkwuerdiges Problem mit "ins $variable", zumindest wenn
der Name von $variable exakt 5 Zeichen hat:

Der folgende Job inkrementiert $coun, und $countr, nicht jedoch $count:

// Zaehlerinkrement pruefen

open demo2/cat_1.ald

:nextrec
fetch record
if cancel end

z=1
var $coun
z+
var z
ins $coun

z=1
var $count
z+
var z
ins $count

z=1
var $countr
z+
var z
ins $countr

write "4: >" $coun "< - 5: >" $count "< - 6: >" $countr "<" newline
jump nextrec

Man kann die Bloecke auch vertauschen und das Resultat aendert sich nicht, d.h.
es gibt da keine Interferenz, also muss es wohl an den Namen der Variablen
liegen.

Merkwuerdigerweise geht es, wenn man statt der letzten beiden Zeilen
var z
ins $count
  die "indirekte" Loesung waehlt:
var "$count=" z
ins
  (ich koennte mir aber vorstellen, dass die etwas langsamer ist und auch
  nicht so gut lesbar)

(ins $... ist ja sowieso etwas mehrdeutig, es koennte eine freie Variable
gemeint sein, oder ein Unterfeld von etwas tendenziell illegalen. Jedenfalls
sollten freie Variable niemals ein "-" oder "+" auf der zweiten Position
haben, wie bei $A-oder-B )

E. ein Feature request:

Koennte "export" nicht (etwa in iz) zurueckliefern, wieviele Einzel-exporte
die Parameterdatei mit dem Datensatz veranstaltet hat (also die Zahl der
abgearbeiteten ak-Statements minus der Zahl der mit +- abgebrochenen
Verarbeitungen): Ein Job moechte ja vielleicht mitzaehlen, wieviele
"records" produziert worden sind um das dann ausgeben zu koennen.