[Allegro] acon und .ald-Dateien

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Jun 14 09:40:48 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg,

> Ich habe mal zur Absicherung eingebaut, daß bei Vorkommen von
> ;# die Abprüfung des = hinter der ersten Feldnummer nicht greift,
> aber das wirkt ja dann nicht, wenn mal nur ein einzelnes Feld
> mit "ins" einzulesen ist.
> Also:  Kein '=' am Feldanfang, oder wir müssen die Sonderfunktion
> mit = bei acon abschaffen. Wäre wohl die bessere Lösung, aber es
> kann Anwendungen geben, wo das ausgenutzt wird - ich weiß es nicht.

Also, ich habe mir in den letzten Tagen der Lesbarkeit wegen angewoehnt,

$Variable=Inhalt
  oder
var "$Variable=" (Ausdruck)
ins

zu schreiben anstelle des ebenfalls legalen

$Variable Inhalt
  oder
var "$Variable " (Ausdruck)
ins

Was Datenfelder oder klassische Anwendervariable angeht, habe ich mich zwar nie
mit
#uxy

(soll #uxy loeschen) anfreunden koennen. Aber (mir bislang unbekannt)

#uxy=Inhalt
oder
#kkf=Inhalt

ist sehr problematisch, denn "=" koennte ja auch ein Indikator oder ein
Folgezeichen in einem nicht t2,k4-Schema sein (es gab/gibt? da ja auch
noch Anweisungen, fuer Anwendervariable das letzte Zeichen so oft zu
replizieren, bis es positional passt: "#uxyyy Inhalt" bzw. "#ua=== Inhalt").

D.h. die einzige Chance, halbwegs schemaunabhaengige Flexe oder Jobs zu
schreiben bestand schon immer in

var (Ausdruck)
ins #kkf

oder im Spendieren ~hinreichend~ vieler Spatien

#kkf     Inhalt